21 Tage Backpacker Trip Australien East Coast

nur 2289,- eur

Preis und Inklusivleistungen:

nur 2289,- Euro

Festpreis. Keine Sternchen, kein "ab".

Inkl. Abholung am Flughafen Sydney, 20 Übernachtungen, Tour Guide, allen Transporten während der Tour, inklusive mehr als 20 außergewöhnlichen und abenteuerlichen Aktivitäten und Erlebnissen (wie z.B. Bushwalk, Surf-Kurs, Segel-Trip, Aborigine-Begegnung, Krokodil-Show, Schnorchel-Ausflug oder Jeep-Safari) und jede Menge weiteren Leistungen (siehe Reiseroute und Beschreibungen weiter unten).

Starttermine oft lange im Voraus ausgebucht, daher unbedingt früh buchen!

Absolute Highlights deines Australien East Coast Trips

  • Erkunde die Großstadt-Metropolen Sydney und Brisbane
  • Bestaune die berühmte Oper und Harbour Bridge
  • Besuche die Hippie-Stadt Byron Bay
  • Reite die Wellen beim Surf-Kurs in Surfers Paradise
  • Relaxe an kilometerlangen Sandstränden
  • Erlebe die Krokodil-Show in Crocodile Hunter`s Australia Zoo
  • Unternehme eine 2 Nächte Camping-Safari auf die weltgrößte Sandinsel
  • Streichele Koalas und füttere Baby-Kängurus
  • Feiere hart in der Backpacker Party-Szene von Cairns
  • Entdecke ein verlassenes Schiffswrack auf Fraser Island
  • Schwimme im kristallklaren Silikat-See Lake McKenzie
  • Düse per Gelände-Jeep über einen Sand-Highway
  • Flaniere am Yacht-Hafen von Airlie Beach
  • Spüre den Wind auf einer 3 tägigen Segel-Tour um die Whitsunday Islands
  • Genieße einen Sonnenaufgang mitten auf dem Wasser
  • Schnorchele um die Korallen des Great Barrier Reefs
  • Wandere beim Bushwalk durch den australischen Regenwald

 

All das und noch viel mehr steckt in deinem Australien Backpacking Trip, deiner perfekten Mischung aus trendigen Großstädten, Wellensurfen, Strand, Dschungel und Abenteuer-Aktivitäten. Die ganze Organisation und lästige Planung ist bereits erledigt, du kannst dich also voll aufs Reisen und Relaxen konzentrieren ;) Schaue dir jetzt die komplette Reiseroute an.

Übrigens: Unseren Trip gibt es auch als 43 Tage EAST COAST XXL Version (gleiche Route, also Sydney-Cairns. Aber mehr Zeit an den jeweiligen Orten und einige Zwischenstationen mehr). Und als Trip an die Westküste.

Video von unserem Australien East Coast Trip

 

 

Genaue Reiseroute:

TAG 1) ANKOMMEN IN SYDNEY

G`day in Australia! Bereits am ersten Tag startet unser Australien East Coast Trip schon voll durch. Ca. zur Mittagszeit brechen wir zu unserer Stadtführung durch Sydney auf. Die Sydney Harbour Bridge, Chinatown, Darling Harbour und natürlich die berühmte Oper (mit dem markanten weißen Dach), dürfen dabei nicht fehlen!

Am Abend brechen wir dann per Nachtbus auf, immer der Ostküste entlang, bis in die kleine Hippie-Stadt Byron Bay!

TAG 2) DELPHIN KAYAKING

Am frühen Morgen erreichen wir Byron Bay. Du wirst gleich begeistert sein von dem besonderen Flair dieser kleinen Küsten-Stadt. „Byron“ war früher v.a. als Hippie-Ort bekannt, und hat sich ein gutes Stück davon behalten ;) Auch heute ist der kleine Ort am Meer noch immer ein Backpacker-Mekka.

Wir unternehmen hier u.a. eine Kayak-Tour und paddeln uns entlang der wunderschönen Küste durch einen Ocean Marine Park hindurch. Immer der Sonne entgegen und auf der Ausschau nach hellblauen Flossen, denn in diesem Gebiet wimmelt es vor wilden Delphinen. Da es sich um freilebende Tiere handelt, kann man natürlich nichts versprechen, aber die Chancen stehen schon sehr gut, dass wir direkt neben unseren Kayaks Delphine sehen werden, und sie vlt. sogar unsere Fahrt begleiten. [Achtung: Für Starttermine nach dem 01. Juli 2024 ist kein Delphin Kayaking mehr dabei. Dies wird dann ersetzt durch eine "Behind the Waterfall" Tour zu den Killen Falls und Broken Head Natur-Reservat.]

Heute Abend wird es dann erstmal richtig gemütlich, bei unserem großen gemeinsamen Abendessen, quasi ein verspätetes „Welcome-Dinner“ ;)

TAG 3) BYRON BAY LEUCHTTURM

Heute unternehmen wir eine kleine Küsten-Wanderung zum Byron Bay Leuchtturm – dem östlichsten Punkt von ganz Australien, quasi die Spitze des Landes! Den restlichen Tag genießen wir an den atemberaubenden Stränden von Byron und arbeiten erstmal an unserem Teint. Lass dich von der australischen Sonne verwöhnen.

TAGE 4-5) SURF-KURS in SURFERS PARADISE

Die Strände werden aber sogar noch schöner, warte ab! Unser nächstes Ziel ist „Surfers Paradise“ (kein Witz, die Stadt heißt wirklich so). In der Hochburg der Surfer angekommen, machen wir natürlich direkt einen Surf-Kurs, was sonst sollte man auch in Surfers Paradise machen ;) Wir schwingen uns auf die Bretter und lernen von einem australischen Surf-Guide wie man in Australien auf den Wellen reitet. Hierzu sind keine Vorkenntnisse nötig, also egal ob du absoluter Anfänger oder schon öfter gesurft bist - du lernst auf jeden Fall was dazu und wirst eine schöne Zeit auf den Wellen vor Surfers Paradise verbringen. Die Surf-Schule mit der wir zusammenarbeiten, hat die beste Location am ganzen Strand und erfahrene Guides, die früher selbst als Surf-Profis unterwegs waren.

Am Abend stürzen wir uns dann noch so richtig in das Nachtleben! Surfers Paradise ist nämlich zugleich auch eine Hochburg für Party-Hungrige ;) Der erste Drink geht auf uns!

Am zweiten Tag in "Surfers" kannst du am XXL Strand vor den Wolkenkratzern relaxen.

TAG 6) BRISBANE CITY-TOUR

Genug von Sand, Sonne und Strand geht es jetzt erstmal wieder zurück in eine quirlige Großstadt, nämlich in die Millionen-Metropole Brisbane. Die Stadt, welche für ganzjährig ideales Wetter bekannt ist, erkunden wir zu Fuß in einem kleinen Stadtrundgang. Besonders interessant ist auch die künstlich angelegte „Stadt-Lagune“. Es sieht aus wie ein Club-Hotel, ist aber ein öffentlich angelegter Park mitten in der Stadt und für jeden frei zugänglich! Direkt nebenan ist der Entertainment Bezirk mit Casino und diversen Nachtclubs.

TAG 7) CROCODILE HUNTER`S AUSTRALIA ZOO

Falls du in den Eukalyptus Wäldern von Byron Bay noch keinen Koala entdeckt haben solltest, wirst du spätestens heute Bekanntschaft mit dem wohl süßesten Einwohner dieses Kontinents machen :) Wir fahren nämlich in den Tierpark des weltberühmten „Crocodile Hunters“ Steve Irwin, in den sogenannten „Australia Zoo“. Der australische Krokodil-Jäger hat seinen Park aber nicht nur für die grünen Freunde im Wasser angelegt, sondern auch für alle anderen typisch australischen Tiere.

Den ganzen Tag über finden hier die unterschiedlichsten Live-Shows statt, von denen wir auf jeden Fall möglichst viele anschauen werden (alles inklusive!). Aber auch Interaktion mit den Tieren steht hier groß im Programm, du kannst z.B. ein Baby-Krokodil auf den Arm nehmen, einen Koala streicheln oder Kängurus füttern.

Der Park ist im ganzen Land bekannt, und eine der Haupt-Attraktionen in der gesamten Region. Wir werden hier den kompletten Tag bei und mit den Tieren verbringen.

TAG 8) RAINBOW BEACH

Es geht direkt weiter mit dem nächsten Highlight! Wir machen uns auf den Weg zu unserer 2-Nächte Camping Safari auf die größte Sandinsel der Welt: „Fraser Island“. Dazu reisen wir zunächst nach Rainbow Beach, dem „Tor von Fraser Island“. Hier erwartet uns bereits ein spezieller Guide, ein lokaler Experte von vor Ort, welcher uns die nächsten Tage zusätzlich auf der Insel begleiten wird. In einer kurzen Info-Session wird er alles Wichtige mit uns durchgehen, was es auf der Insel zu beachten gibt, und wie die nächsten Tage ablaufen werden.

TAGE 9-11) FRASER ISLAND JEEP&CAMP SAFARI

Heute früh ist es dann endlich soweit, unsere 3 Tage/2Nächte Jeep und Camp Safari auf Fraser Island beginnt! Mit der Fähre setzen wir von Rainbow Beach nach Fraser Island über. Eine Sache wird dir sofort auffallen – die Insel besteht wirklich komplett aus Sand!

Auf Fraser Island gibt es so unglaublich viel zu entdecken und zu erleben, dass die 3 Tage wirklich gut genutzt werden. Wir verteilen uns auf mehrere, kleine 4WD Gelände-Jeeps und rasen damit über die wohl einzige „Sand-Autobahn“ der Welt. Kein Witz, man fährt hier direkt auf dem kilometerlangen Sandstrand Auto... Die Strecke ist offiziell als „Highway“ ausgeschildert und hat sogar eine eigene Polizei-Patrouille.

Zur Abkühlung schwimmen wir gleich danach im kristallklaren Wasser des Lake McKenzie Sees. Durch sein absolut reines Wasser und strahlend weißen Silikat-Sand, ist der See auf Instagram berühmt geworden. Natürlich legen auch wir einen Foto-Stopp hier ein ;)

Danach wird es so richtig abenteuerlich, wir erreichen unser Abenteuer-Camp für heute Nacht. Ganz in der Nähe vom Strand stehen schon unsere Zelte bereit. Umgeben von Wildnis, sternenklarem Himmel und dem nächtlichen Jaulen der Dingos verbringen wir eine unvergessliche, erste Nacht in der Wildnis von Fraser Island.

Am nächsten Morgen starten wir gleich ganz früh zum Eli Creek, einem kleinen Fluss zum Schwimmen und Floaten. Aber auch das Maheno Schiffswrack, bunte Steinformationen der einheimischen Aborigines und ein „Natur-Whirlpool“ stehen auf dem Programm. Außerdem erkunden wir noch Indian Head, den höchsten Punkt von Fraser Island. Von hier aus kannst du die gesamte Region überblicken und evtl. sogar ein paar Wale im Meer erkennen.

Nach einer weiteren Nacht in unserem Camp, haben wir noch ein exotisches Highlight auf Fraser Island vor uns, den Lake Wabby. Diesen See erreicht man nur zu Fuß über riesige Sanddünen. Nach dieser kleinen, abenteuerlichen Wanderung gibt es noch ein leckeres Mittagessen, bevor wir, gut erfrischt und voller neuer Eindrücke, schweren Herzens die Insel wieder verlassen. Es fällt auch sicher dir nicht leicht, aber es gibt auf unserer Tour noch so viel mehr zu erkunden!

TAG 12) CARLO SAND BLOW

Wieder zurückgekehrt ins "Tor von Fraser Island" (unserem kleinen aber feinen Städtchen Rainbow Beach), können wir uns erstmal von den 3 abenteuerlichen Tagen auf Fraser erholen.

Für alle, die nicht genug bekommen können (meistens die Mehrheit ;)), ist der Carlo Sand Blow Walk eine top Empfehlung. Der einfache Weg (mit unschlagbaren Aussichten!) ist leicht machbar und meistens schließen sich viele aus der Gruppe zusammen um ihn gemeinsam zu gehen. Unser Tipp: gehe zum Sonnenuntergang auf die riesige Sanddüne! Ein super Treffpunkt für Backpacker und einer der schönsten Sunsets von Australien. Alles nur wenige Minuten zu Fuß von unserer Unterkunft entfernt. Aber auch die eigenartig bunt-gefärbten Sanddünen direkt am Strand sind absolut sehenswert (daher kommt auch der Name "Rainbow Beach").

TAG 13) HIGH SOCIETY IN AIRLIE BEACH

Per Overnight-Express fahren wir weiter die Ostküste hinauf, in das fast schon karibisch anmutende Airlie Beach. Große Motor-Yachten, reiche Australier, Segelboote und Promenaden-Flair prägen diese kleine Strand-Stadt.

Gemeinsam erkunden wir die Lagune und Küste der näheren Umgebung.

TAGE 14-16) WHITSUNDAY ISLAND SEGEL-TÖRN

Wenn du bis jetzt dachtest, du wärst schon im Paradies angekommen, dann wirst du deine Meinung heute ändern. Denn die Whitsunday Islands sind die so ziemlich malerischste Insel-Region, die du dir vorstellen kannst! Seichtes, stahlblaues Wasser und kunstvoll geschwungene Sandbänke zieren perfekt die Küsten vor den grünen Dschungel-Pflanzen. Einfach nur herrlich :)

Wir werden nun 3 Tage/2 Nächte an Bord eines Maxi-Segel-Boots verbringen und mit diesem die Gegend unsicher machen. Praktisch ist auch, dass wir während unseres Insel-Hoppings direkt auf dem Boot übernachten können, so erleben wir die beeindruckenden Sonnenauf- und untergänge sogar mitten auf dem Wasser! Für die nächsten 3 Tage wird dies unser "Segel-Yacht-Zuhause" sein!

Die genaue Route unserer Segeltour ist jedes Mal etwas anders, da unser Skipper diese erst vor Ort festlegt. Dabei spielt sowohl das Wetter, Jahreszeit, aber auch Wünsche der Teilnehmer eine Rolle. Was aber auf jeden Fall immer dabei ist: die geschwungenen Sandbänke von Whitehaven, Hill Inlet Aussichtspunkt, Schnorcheln, Bushwalk und Sterne schauen auf dem Meer. Zu diesen Highlights, die wie gesagt immer gemacht werden, kommen dann spontan noch weitere, je nach Trip unterschiedliche Stationen dazu. Die Whitsundays bestehen aus insgesamt 74 Inseln, es wird also mit Sicherheit nicht langweilig und unser Skipper findet immer spannende Plätze ;) (Auf unserem Boot ist übrigens für die komplette Zeit an Bord auch Vollverpflegung dabei!). Zurück in Airlie Beach (und wieder festen Boden unter den Füßen ;)) gibt es noch ein kleines After-Event um unseren gelungenen Segel-Ausflug zu feiern.

TAG 17) FREIER TAG ZUM RELAXEN

Nachdem wir die letzten Tage volles Programm und wirklich viel erlebt haben, ist es an dieser Stelle Zeit mal kurz Pause zu machen. Der heutige Tag ist zwar komplett frei, aber Airlie Beach bietet genug Möglichkeiten, falls du trotzdem etwas unternehmen möchtest. Du kannst z.B. am Strand relaxen, Wasserfälle in der Umgebung erkunden, shoppen gehen oder einen Board-Walk an der Küste unternehmen. Unser Guide wird aber auf jeden Fall auch eine kleine Aktivität anbieten (was genau wird spontan vor Ort entschieden!). Wer Lust hat, kann sich also anschließen.

TAG 18) CAIRNS

Nachdem wir die „australische Karibik“ gestern wieder verlassen haben, erreichen wir heute früh die australische „Abenteuer-Hauptstadt“ Cairns, ganz oben im tropischen Norden von Australien. Von hier aus starten die meisten Trips zum Great Barrier Reef, Action-Aktivitäten und es gibt sogar Krokodile direkt an den Stadtufern. Aber auch für das rauschende Nachtleben ist Cairns bei Backpackern besonders beliebt. Nach den ruhigeren Tagen auf dem kleinen Boot, tut uns etwas Stadt-Trubel bestimmt wieder ganz gut.

Du kannst deine Zeit nutzen um z.B. an der Cairns Lagune zu relaxen, im Casino dein Glück zu versuchen oder einfach einen Stadt-Bummel zu unternehmen. Falls du lieber Adrenalin möchtest, hält unser Guide für die „freie Zeit“ aber auch einige Extra-Aktivitäten bereit, die vor Ort spontan gebucht werden können, wie z.B. Bungee-Jumping oder White Water Rafting.

TAG 19) SCHNORCHELN am GREAT BARRIER REEF

Heute steht ein weiteres großes Highlight unseres Trips bevor, wir unternehmen einen ganztägigen Ausflug per Boot ans Great Barrier Reef, das größte Korallen-Riff der Welt. Für uns stehen an Bord gratis Schnorchel-Sets zur Verfügung und das Boot fährt mehrere Schnorchel-Spots an, so dass Du auf jeden Fall auch verschiedene Ecken des Riffs erkunden wirst. Unser Boot fährt dabei sogar besonders weit, nämlich bis zu 70km aufs Meer hinaus, wo die Unterwasser-Sicht und Korallen am schönsten sind. Soweit kommen die meisten Touristen-Boote nicht!

TAG 20) FREIER TAG im TROPISCHEN NORDEN

Unsere Tour geht langsam dem Ende zu. Du kannst den letzten großen Tag nutzen um nochmal die australische Sonne am Strand zu genießen oder ein paar letzte Souvenirs für daheim zu shoppen. Falls du aber noch das Maximum rausholen möchtest, werden vor Ort (gegen geringe Gebühr) noch ein paar weitere Zusatz-Highlights angeboten, für alle, die nicht genug bekommen können ;) Darunter z.B. eine Aborigine Tour zur Mossman Gorge und Cape Tribulation, Regenwald Tour, aber auch White Water Rafting oder Skydiving. Wer will, kann also auch heute nochmal richtig durchstarten.

Unglaublich aber war, der letzte Abend steht vor der Tür! Diesen müssen wir natürlich noch gebührend feiern. Egal wie du deinen Tag heute verbracht hast, abends machen wir dann nochmal gemeinsam die Bars und Kneipen von Cairns unsicher und trinken ein letztes Mal australisches Bier.

TAG 21) SEE YA LATER

Auch der schönste und längste Trip geht einmal zu Ende. Heute ist es leider soweit und es heißt Abschied nehmen von Australien und deinen Mitreisenden. Egal ob Du direkt zum Flughafen musst oder noch auf eigene Faust weiter durch Australien reisen willst, unser Tour Guide hilft dir gerne noch bei der weiteren Planung, Fragen oder beim Organisieren eines lokalen Transportmittels.

Du möchtest mehr Zeit an der Ostküste verbringen? Dann nimm unseren 43 Tage Australien East Coast XXL. Das ist die gleiche Strecke (also auch Sydney-Cairns, aber mit mehr Zeit an den jeweiligen Orten und auch einigen Zwischenstops zusätzlich. Somit holst du noch mehr aus der Ostküste raus, entdeckst auch die "nicht so typischen" Orte, und hast auch deutlich mehr Zeit in Sydney zu Beginn der Tour. Falls du also 6 Wochen Zeit hast, nimm unbedingt unseren East Coast XXL :)

Oder wie wäre es mit Neuseeland im Anschluss? Neuseeland ist gar nicht weit weg von Australien und unser Neuseeland Trip wird immer gerne als "Verlängerung" zu den Australien-Trips gebucht.

Du willst noch mehr von Sydney sehen?

SYDNEY ADDON (3 Vorab-Nächte)

Australien ist verdammt weit weg, das wissen wir! Und es lohnt sich einfach nicht für 7-10 Tage nach Down Under zu fliegen ;) Daher haben wir mit 21 Tagen die perfekte Länge für dich zusammengeschnürt, um alles ausgiebig genießen zu können. Falls du noch etwas mehr Zeit hast, haben wir sogar noch ein „Addon“ auf Lager, und zwar ein Vorab-Programm in Sydney: Reise schon 3 Tage früher an, um mit uns Sydney noch genauer zu erkunden!

Warum das Addon?: Der eigentliche Trip startet ja relativ zügig aus Sydney heraus. Wer also mehr von Sydney sehen möchte, dem empfehlen wir unbedingt unser 3 Nächte Sydney-Addon vor dem Trip. So lernst du einige deiner Mitreisenden und den Guide auch schon etwas früher kennen, hast noch genügend Zeit um alle weiteren Highlights von Sydney zu erkunden (wie z.B. das berühmte Opern-Haus) und hast deinen Jetlag auch schon besser verdaut, bevor der eigentliche Trip startet ;)

Was ist im 3 Nächte Sydney-Addon inklusive?

  • 3 Vorab-Übernachtungen in einem der zentralsten Hostels in Sydney
  • Welcome-Dinner mit deinem Guide
  • Mini Stadt-Führung in Sydney
  • Ganztägige Harbour Cruise per Katamaran durch den Sydney Hafen, Oper, Harbour Bridge, versteckte Strände und Küstenlandschaften
  • Aussie BBQ auf dem Boot
  • 1 freier Tag in Sydney vor Tour-Start
  • der kostenlose Flughafenstransfer ist natürlich auch für das Addon inklusive!

 

Wie buche ich das hinzu?: Füge das Addon in der Buchungsmaske weiter unten einfach mit 1 Klick für 199 Euro dazu :) Falls du es hinzufügst, startet deine Tour dann 3 Nächte früher. Steht in der Buchungsmaske also z.B. Starttermin 23. Januar, dann startet die Tour inkl. dem Sydney Vorab-Paket für dich schon am 20. Januar (also 3 Nächte früher).

Erfahrungsberichte / Testimonials

Sarah Z. aus Tann (Schweiz)

Der Trip war genial, es war sehr viel inklusive und hat echt Spass gemacht. Drei Wochen war genau richtig ich hatte noch das Sydney addon Paket vorher.
Zwei Wochen wären zu kurz wegen dem langen Flug und 5 Wochen wäre eher lang.
Es war genau so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Evrim K. aus München

Die Australien Reise war einfach top, ich könnte mir das kaum besser vorstellen.

Louis D. aus Unterensingen

Ich habe die Australien-Rundreise für 21 Tage gebucht. Die Reise war super mit tollen Programmpunkten organisiert. Fraser Island und Whitsunday Island waren definitiv die Highlights. Der Teamguide war auch super nett. Die Reise ist absolut empfehlenswert.

Manuel K. aus Bochum

Es hat alles wunderbar geklappt und vor Ort war wirklich alles sehr gut durchgestylt. Es sind auch fast nur gute/ sehr gute Hostels dabei, so dass ich das nur weiterempfehlen kann.

Termine und Buchung

Nur jetzt: Nur 50€ Anzahlung

Form Australia

Du bekommst dann in Kürze von uns Bescheid, ob dein Termin bestätigt werden kann.

FAQ

Der Australien East Coast Trip ist für eine Zielgruppe zwischen 18 und 35 Jahren gemacht. Durchschnittlich sind ca. 14-20 Backpacker dabei (kann je nach Saison natürlich etwas schwanken). Die Tour wird ca. zur Hälfte von Alleinreisenden und zur Hälfte von Pärchen bzw. 2-3 zusammenreisenden Personen gebucht.

Außer Deutschen, Österreichern und Schweizern befinden sich auf dieser Tour auch Backpacker aus anderen Ländern wie z.B. Schweden, Norwegen, Italien, England, Belgien oder USA, so dass die Tour immer bunt gemischt ist. Die offizielle Tour-Sprache ist somit Englisch.

Falls Du bereits über 35 Jahre alt bist, schaue gerne mal in die Ü35 Alternativen.

Dein Australien EAST COAST Trip beginnt direkt am internationalen Flughafen von Sydney (Kingsford Smith Sydney International Airport, SYD). Der Transfer vom Flughafen zum Treffpunkt ist inklusive, du musst dich also um nichts kümmern. Alle weiteren Transporte während der Reise sind ebenfalls inklusive.

Die Tour endet dann in Cairns, im tropischen Norden. Ein Rücktransport nach Sydney ist nicht inklusive, aber Cairns hat einen internationalen Flughafen, so dass viele Airlines direkt ab Cairns Rückflüge anbieten. Falls du dennoch nach Sydney zurück möchtest/musst, ist der einfachste und schnellste Weg ein Inlandsflug.

Dich, deinen Rucksack, gute Stimmung und Abenteuerlust.

Einen Koffer würden wir nicht empfehlen, da es sich um eine Rucksacktour handelt. Koffer sind zwar nicht ausgeschlossen, aber gerade beim Segel-Trip oder der Abenteuer-Camp Übernachtung auf Fraser Island, und anderen Situationen ist es durchaus viel praktischer sein Gepäck auf dem Rücken tragen zu können, bzw. besser zu verstauen. Wenn Du noch keinen passenden Rucksack hast, hilft dir vlt. unser Artikel Der perfekte Backpacker Rucksack weiter.

Für die 2 Übernachtungen im Abenteuer-Camp auf Fraser Island kann ein eigener Schlafsack mitgebracht werden. Solltest du keinen haben oder nicht extra wegen diesen beiden Nächten einen Schlafsack einpacken und herumtragen wollen, kannst du dir vor Ort (direkt im Camp) einen Schlafsack leihen (kostet ca. 9-10 Euro).

Schaue auch gerne mal in unsere Backpacker Packliste.

Nicht inklusive sind deine internationalen Flüge zur Anreise nach Sydney und Abreise von Cairns (diese buchst Du einfach selbst, schaue z.B. auf fernfluege-billiger.de). Oder schaue dir mal unsere Open Return Flugtickets nach Australien an.

Außerdem nicht inklusive sind Reiseversicherungen, wie z.B. eine Auslandskrankenversicherung, sowie persönliche Extraausgaben (z.B. Souvenirs, Getränke und nicht inklusive Mahlzeiten).

Mahlzeiten: Auf deinem Australien East Coast Trip sind bereits 6x Abendessen, 4x Mittagessen und 4x Frühstück im Preis dabei. Die restlichen Mahlzeiten sind nicht inklusive, so dass sich jeder immer bestellen kann was er am liebsten möchte. Preise für Essen und Getränke sind in Australien in etwa vergleichbar zu Deutschland.

Der australische Staat erhebt vor Ort eine "Environmental Management Charge (EMC levy)" zum Schutz des Great Barrier Reef Marine Parks. Diese beträgt 30 australische Dollar und muss vor Ort noch zusätzlich von jedem Teilnehmer entrichtet werden.

Für Reisen nach Australien muss grundsätzlich immer ein Visum beantragt werden. Dies geht mit dem eVisitor Visum (Klasse: 651) aber relativ einfach und schnell online zu erledigen. Dein Reisepass muss mindestens für die gesamte Länge der Reise gültig sein.

Beachte bitte, dass es stichprobenartig oder bei Rückfragen auch deutlich länger dauern kann (in absoluten Ausnahmefällen auch bis zu 30 Tagen oder mehr). In den allermeisten Fällen werden die Visa aber schon innerhalb 24-48 Stunden bestätigt. Das Visum gibt es für 3, 6 oder 12 Monate, also mehr als genug für unsere Tour und auch falls du im Anschluss noch auf eigene Faust weiterreisen möchtest.

Für weitere, bzw. ständig aktualisierte Infos über Einreisebestimmungen, allgemeine Gefahren in Australien, die Fristen zur Erlangung der Reisedokumente und weiteren Infos zu ähnlichen Themen, empfehlen wir einen Blick auf die Regierungs-Seiten deines Heimatlandes, für deutsche Staatsangehörige z.B. das Auswärtige Amt.

Weitere Informationen zu Einreisebestimmungen und Impfvorschriften (mit mehr Details und anpassbar auf jede Nationalität) findest du auch direkt im Buchungsformular, wenn du auf den Link „Einreisebestimmungen“ klickst.

Für deinen Backpacking Trip durch Australien ist eine gültige Auslandskrankenversicherung notwendig! Diese musst Du jetzt bei Buchung zwar noch nicht haben, spätestens jedoch bei deiner Einreise in Australien musst Du deinem Tour Guide eine Kopie der Versicherung vorweisen können. Für die Australien-Reise empfehlen wir dir unseren eigenen BackpackerPack Versicherungstarif, den wir mit der Würzburger Versicherung extra und speziell für unsere Kunden aufgelegt haben. Diesen Tarif gibt es ausschließlich bei uns! Du kannst ihn direkt auf unserer Website online abschließen: BackpackerPack Versicherungstarif Australien.

Aufgrund gesetzlicher Vorschriften müssen wir dich darauf hinweisen, dass der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung bei Reisebuchung grundsätzlich zu empfehlen ist. Du kannst dir gerne selbst oder über uns eine solche Versicherung buchen (einfach im Buchungsformular auswählen). Diese Versicherung ist zwar nicht verpflichtend, wird aber empfohlen.

Wenn Du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz einreist, bestehen für dich keine Impfvorschriften.

Unsere Tour führt auch durch keine besonderen Risiko-Gebiete. Wichtig sind nur ein paar Standardimpfungen, die man für jede Fern-Reise bzw. grundsätzlich haben sollte. Falls Du folgende Impfungen noch nicht hast, empfehlen wir diese nachzuholen bzw. aufzufrischen: Tetanus, Diphterie, Polio (Kinderlähmung), Mumps+Masern+Röteln (MMR), sowie Hepatitis A und B.

Australien ist malariafrei, es ist aber trotzdem und auch aufgrund anderer durch Mücken übertragener Krankheiten empfehlenswert, dass Du ein Mückenspray dabei hast, um dich so gut wie möglich vor Insektenstichen zu schützen. Für weitere aktuelle Informationen zum Thema Gesundheit in Australien empfehlen wir die Medizinischen Hinweise des Auswärtigen Amtes. Zur Sicherheit kannst Du auch immer deinen Hausarzt zum Thema Reiseimpfungen befragen.

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen sind wir verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet ist.

Klar, dass diese Frage gestellt wird. Du fährst schließlich nach Australien... Es ist ja weitläufig bekannt, dass es in Down Under viele solcher Tiere gibt. Erwarte also bitte nicht, dass wir hier schreiben, dass du keinem einzigem Tier begegnen wirst ;) Aber: wie es mit vielem so ist, wird auch hierbei sehr übertrieben. Unser Trip verläuft entlang der Ostküste, eines der beliebtesten und auch am meisten besiedelten Gebiete von ganz Australien. Schlangen, Spinnen, usw. kommen hier schon grundsätzlich deutlich seltener vor, als z.B. im menschenleeren Outback oder Dschungel. Auch Spinnen muss man meistens suchen, damit man wirklich mal eine vor die Linse bekommt.

Krokodile kommen erst ab der „tropischen Grenze“ vor. Die Strände zu Beginn deines Trips sind also alle krokodilfrei. Erst später gibt es an bestimmten Stränden Warnschilder, und diese sind dann auch nicht mehr zum Baden geeignet. Wenn du diese Schilder beachtest (und auch unser Tour Guide wird natürlich keinen Warnhinweis auslassen), dann bist du auch völlig safe.

Für weitere Infos zu Tieren in Australien empfehlen wir dir die Info-Seite des Auswärtigen Amtes, ansonsten frage uns gerne, wenn du etwas wissen möchtest! Wir sind seit über 10 Jahren in Australien aktiv, mit Australien hat bei BackpackerPack alles begonnen ;)

Australien kann ganzjährig gut bereist werden und ist zu jedem Zeitpunkt auf seine eigene Weise spannend :) Unser Australien Backpacker Trip findet daher auch ganzjährig statt!

Ja, auch in Australien gibt es vegetarische und vegane Küche. In den meisten Restaurants werden daher auch fleischlose Gerichte angeboten.

Wenn du uns bei deiner Buchung im Feld „Anmerkungen“ mitteilst, dass du gerne „vegetarische“ oder „vegane“ Ernährung wünschst, dann können wir dies für die inbegriffenen Mahlzeiten entsprechend einplanen.

Ja, denn in Australien passen die deutschen Stecker nicht in die Steckdose. Du musst daher einen passenden Adapter mitbringen, um deine elektronischen Geräte laden zu können. Eine gute Auswahl findest Du z.B. auf Amazon: Stromadapter Australien.

In Australien ist der australische Dollar das offizielle Zahlungsmittel.

Mittlerweile kann man vor Ort nahezu alles per Karte zahlen, auch Kleinigkeiten. Dazu brauchst du allerdings eine gute Karte (denn die meisten Kreditkarten von deutschen Banken kosten im Ausland bei jeder Transaktion Gebühren). Mit der von uns empfohlenen Karte kannst Du jedoch weltweit gebührenfrei bezahlen, selbst Mini-Transaktionen. Die Karte selbst ist ebenfalls kostenlos und schnell beantragt. Außerdem sieht man direkt auf dem Smartphone die getätigten Vorgänge, was das Bezahlen besonders sicher macht.

Ein bisschen Bargeld in der Landeswährung sollte man für Notfälle aber trotzdem noch dabei haben. Du kannst dir entweder zu Hause bei deiner Bank bzw. am Flughafen Geld umtauschen, oder mit der gerade erwähnten Karte auch Cash am Bankautomaten in Landeswährung ziehen.

Alle Unterkünfte haben WLAN (teilweise gratis, teilweise gegen geringe Gebühr). Auch in den Nachtbussen gibt es kostenloses WLAN, wo Du dich einloggen und kommunizieren kannst. Achtung: auf der Naturpark-Insel Fraser Island und auf dem Boot gibt es kein Internet!

Falls du dir eine australische SIM-Karte besorgen möchtest, kannst du dir vorab eine nach Hause bestellen: SIM Karte

Die gesamte Tour umfasst 20 Nächte. Davon sind 13 Nächte in typischen Backpacker Unterkünften (6er bis 10er Zimmer), 2 Nächte auf einem Maxi-Yacht Boot (Mehrbett-Koje), 3 Nächte im Nacht-Bus und 2 Nächte im Abenteuer-Camp auf Fraser Island (Zelte).

Grundsätzlich teilt man sich die Zimmer einfach mit den anderen Mitreisenden. Für Singles fallen daher auch keine extra Kosten an.

Alle Übernachtungen sind bereits im Preis dabei!

PS: gegen Aufpreis können wir bei dieser Tour auch ein Upgrade auf 2-Bett-Zimmer oder Einzelzimmer anbieten. Bei Interesse frage uns einfach per Email/WhatsApp nach den aktuellen Aufpreisen. Beachte, dass das Upgrade aber nur in "Unterkünften", und somit nicht für alle Nächte möglich ist. Auf dem Boot, im Nacht-Bus, beim Camping, usw. ist dies nicht möglich.

Du buchst dir einfach einen beliebigen Flug und teilst uns deine Ankunftszeit und Flugnummer mit. Dann organisieren wir alles Weitere für dich, auch den Transfer vom internationalen Flughafen von Sydney.

Am besten buchst Du zuerst unseren Trip (über das Buchungsformular links), du bekommst dann schnellstmöglich deine Bestätigung von uns (meistens innerhalb 24 Stunden oder schneller) - und buchst erst dann deine Flüge. Die Flugdaten reichst Du uns einfach später per Email oder WhatsApp nach.

Wichtiges zum Anreisetag: Du solltest am ersten Tag ca. bis spätestens 9 Uhr morgens am Flughafen von Sydney landen, um rechtzeitig zur Stadtführung da zu sein. Du kannst auch gerne schon am Tag vor der Tour anreisen oder unser 3 Nächte Sydney Addon nutzen (empfohlen!). Mit dem Sydney Addon ist deine Anreise deutlich entspannter, sicherer, und du kannst mit uns schon mal Sydney ausgiebig erkunden, bevor es mit dem Trip losgeht. Falls du das Sydney Addon dazubuchst, kannst du zu beliebiger Uhrzeit anreisen.

Ihr seid zu zweit oder zu dritt?: Dann füllt das Formular einfach zwei Mal bzw. drei Mal hintereinander mit den entsprechenden Daten aus und gebt im Feld "Anmerkungen" an, dass ihr zusammen gehört.

Du möchtest noch mehr von Sydney sehen und einen entspannteren Start haben? Dann nutze unser 3 Nächte Vorab-Paket, das SYDNEY ADDON. Damit bist du auf der sicheren Seite, falls es Flugverspätungen gibt, siehst viel viel mehr von Sydney und hast deinen Jetlag bis zum Trip Start hoffentlich vollständig hinter dir ;) Das können wir dir nur empfehlen!

Weitere Details zum Addon findest Du direkt unterhalb der Reiseroute (siehe oben), oder klicke einfach hier, um direkt dorthin zu gelangen.

Das Addon kannst du in der Buchungsmaske ganz einfach mit nur 1 Klick hinzufügen. Wir organisieren dann alles entsprechend für dich :)

Du möchtest mehr Zeit an der Ostküste verbringen? Dann nimm unseren 43 Tage Australien East Coast XXL. Das ist die gleiche Strecke (also auch Sydney-Cairns, aber mit mehr Zeit an den jeweiligen Orten und auch einigen Zwischenstops zusätzlich. Somit holst du noch mehr aus der Ostküste raus, entdeckst auch die "nicht so typischen" Orte, und hast auch deutlich mehr Zeit in Sydney zu Beginn der Tour. Falls du also 6 Wochen Zeit hast, nimm unbedingt unseren East Coast XXL :)

Für mehr Outback Abenteuer schau dir mal unseren Australien Westküste Trip an.

Oder wie wäre es mit Neuseeland? Neuseeland ist der direkte Nachbar von Australien, und daher super easy und günstig zu erreichen. Schaue dir gerne mal unseren Neuseeland Backpacker Trip an.

Ansonsten sind auch Bali, Bali XXL und der Indonesien Insel Hopper sehr gute Kombi-Möglichkeiten, da alle relativ nahe an Australien liegen (nur wenige Flugstunden entfernt!).

Manche mieten sich auch noch einen Camper im Anschluss für einen kleinen Roadtrip. Vlt. wäre das auch etwas für dich ;) Mit unserem Gutschein-Code: BPPCAMPER sparst du bei CamperHero.de übrigens 25 Euro auf jede Camperbuchung.

Auch mit einem Greyhound Buspass lässt sich im Anschluss auf eigene Faust noch gut weiterreisen.

Nein. Wir wissen, dass man gerade als Backpacker auch Zeit für sich möchte und auch mal selbst auf eigene Faust etwas entdecken möchte. Daher haben wir zwar schon wirklich eine Menge in den Trip reingepackt, aber es gibt während dieser Tour auch immer mal wieder Gelegenheit für eigene Erkundungen und etwas „Leerlauf“ zum chillen und relaxen, genügend Strände dazu sind ja vorhanden ;)

Uns ist immer wichtig, dass wir auf den Trips sowohl individuellen Freiraum als auch Gruppenatmosphäre kombinieren. Außerdem ist natürlich kein Programmpunkt verpflichtend, so dass du auch etwas weglassen kannst, wenn dir einmal nicht danach ist.

Bedenke bitte, dass es sich um einen Backpacker Trip handelt. Die Tour wird daher nie zu 100% in Stein gemeißelt sein. Es kann wetterbedingt oder aufgrund von Wünschen der Gruppe oder anderen Umständen auch zu kleinen Änderungen/Abweichungen im Programm kommen. Genauso kann auch die Reihenfolge eine andere sein. Z.B. dass der Surfkurs in Surfers Paradise wegen schlechtem Wetter auf den nächsten Tag verschoben wird.

Du bist ein freier Vogel? Dann nutze unser neues “Free-Bird-Upgrade”. Dieses kannst du ganz einfach mit nur 1 Klick direkt in der Buchungsmaske hinzufügen (gegen einen kleinen Aufpreis). Hierfür darfst du bis spätestens 33 Tage vor deinem gebuchten Abreisetermin 1x komplett kostenlos auf einen neuen Starttermin der gleichen Reise umbuchen. Also egal was dir dazwischen kommt, bzw. aus welchem Grund du deinen Reisetermin ändern musst/möchtest, wir führen die Umbuchung dann kostenfrei für dich durch, ohne Fragen ;)

[möglich für alle Starttermine der gleichen Reise, welche auf unserer Website verfügbar und noch nicht ausgebucht sind.]

Das ist so viel, dass es gar nicht in diesen Kasten passt ;) Wir haben dafür eine extra Seite angelegt, Du findest sie: hier

JA! Alle Australien-Trip Termine, die Du auf unserer Seite siehst und buchen kannst sind garantiert und werden auch immer durchgeführt. Du kannst dich also auf die Termine verlassen!

 

Übrigens: Wir freuen uns ganz besonders, dass wir vom offiziellen australischen Fremdenverkehrsamt, mit der höchsten Auszeichnungsstufe "Premier Aussie Specialist" ausgezeichnet wurden, und damit zu den besten Australien-Reise Anbietern in ganz Deutschland zählen.

Falls Du noch Fragen zum Trip hast, schreibe uns einfach eine Mail an:

Oder kontaktiere uns über WhatsApp:

1. Unsere Nummer einspeichern: 0049 17647314066

2. WhatsApp öffnen und losschreiben :)

Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Du willst lieber in ein anderes Land oder gleich 2 Touren miteinander kombinieren? Kein Problem, wir haben auch Trips nach Neuseeland, Bali und zu den Philippinen.