Corona FAQ – alles Wichtige auf einen Blick

Endlich geht es wieder los :) Unsere Trips laufen wieder, und du kannst sehr viele unserer Ziele bereits wieder buchen und bereisen. Sicherlich hast du aber ein paar offene Fragen zu verschiedenen Corona-Themen.

Alle nötigen Infos und die Antworten auf die häufigsten Fragen haben wir hier möglichst kurz und knapp für dich zusammengefasst, um dir einen bestmöglichen Überblick zu verschaffen.

 

 

 

Klicke einfach auf die Fragen, um die jeweiligen Antworten zu sehen:

>>> Viele unserer Reisen laufen ja bereits wieder, und wir sind SEHR optimistisch, dass auch künftig fast alle unserer Trips wieder wie geplant starten können. Sollte eine Reise trotzdem noch wegen Corona abgesagt werden müssen, kannst du deine Reise komplett kostenlos auf einen neuen Termin umbuchen. Ohne Gebühr und ohne extra Kosten (auch wenn die neue Reise teurer sein sollte). Wir kümmern uns darum, und brauchen lediglich dein neues Reise-Datum von dir. Selbstverständlich gibt es neben einer kostenlosen Umbuchung auch andere Möglichkeiten wie z.B. einen Gutschein oder Erstattungsmöglichkeit.

>>> Da jedes Land unterschiedliche Regeln hat, sind nicht alle Reisen gleichartig betroffen. Es kommt jeweils auf den Einzelfall, dein jeweiliges Reiseland und deinen Reisetermin an, ob deine Reise stattfinden kann oder abgesagt werden muss. Viele unserer Reisen laufen bereits wieder, manche müssen aber aufgrund lokaler Bestimmungen leider noch abgesagt werden. Aber keine Sorge, wir werden dich aktiv und frühzeitig kontaktieren, sobald wir endgültige Infos zum Status deiner Reise haben. Falls deine Reise wegen Corona abgesagt werden muss, kontaktieren wir alle Teilnehmer gesammelt mit einem Rundschreiben. Selbstverständlich ist in diesem Fall dann eine komplett kostenlose Umbuchung auf einen neuen Termin möglich. Auch andere Optionen (wie Gutschein, Erstattungsmöglichkeit, usw. stehen zur Verfügung). Alle Details findest du in der ausführlichen Email, welche du von uns bekommst, falls deine Reise betroffen ist.

TIPP: Du kannst uns auch jederzeit eine Email schreiben und für deinen Einzelfall nach dem aktuellen Stand fragen. Wir sind trotz Corona weiterhin für dich da!

>>> JA, bei uns sind nahezu alle Reisen bis spätestens 35 Tage* vor Abreise flexibel umbuchbar (gegen geringe Gebühr), auch schon vor Corona ;) Du kannst also grundsätzlich fast alles umbuchen. Sollte eine Reise wegen Corona nicht stattfinden können und daher durch uns abgesagt werden, ist die Umbuchung selbstverständlich komplett kostenlos für dich. Wir brauchen dann einfach nur einen neuen Termin von dir und kümmern uns darum. Das machen wir völlig unkompliziert. Die kostenlose Umbuchung kannst du nutzen, sobald sicher feststeht, dass eine Reise wegen Corona nicht stattfinden kann und daher von uns abgesagt werden muss.

*Ausnahmen: Philippinen und Fiji (diese sind nur bis 50 Tage vor Abreise umbuchbar); Japan, Indien und Nepal (diese sind nur bis 65 Tage vor Abreise umbuchbar)

NEU: unser "Free-Bird-Upgrade". Für nur 19 Euro (bzw. 29 Euro, je nach Reise), kannst du unser neues "Free-Bird-Upgrade" zu deiner Buchung hinzufügen. Dieses ist für fast alle Trips möglich und kann direkt in der Buchungsmaske mit nur 1 Klick hinzugefügt werden. Hiermit bleibst du bis kurz vorher (bis 33 Tage vor deinem Abreisetermin) flexibel und kannst deinen Reisetermin einfach kostenlos umbuchen, ohne Angabe von Gründen.

In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, allerdings ist dies je nach Tour unterschiedlich. Wir haben diese Info daher individuell direkt bei jedem Trip gepostet. Schaue dazu einfach in deinen gewünschten Trip rein. Direkt unten neben der Buchungsmaske befinden sich jeweils die "FAQs". Dort findest du in den "Corona Sonder-Infos", alles Wichtige zu Impfung/Test/Genesenen-Ausweis, passend für den jeweiligen Trip.

>>> BackpackerPack gibt es nun schon über 10 Jahre, und es wird uns auch mindestens die nächsten 10 Jahre noch geben :) Wir haben regelmäßig für Krisen vorgesorgt, und sogar Corona (die größte Krise der Reisebranche aller Zeiten) überstanden.

>>> Alle Zahlungen, welche du an uns leistest (auch Anzahlungen), sind zu 100% komplett geschützt, durch unsere Reisepreis-Absicherung. Wir haben hierzu einen Versicherungsvertrag mit der deutschen R+V Versicherung (gehört zur Raiffeisenbank!), welche für jede bei uns getätigte Buchung über einen Sicherungsschein die Buchung absichert. Sollte also der schlimmste Fall aller Fälle eintreten, würde die Versicherung einspringen und du bekommst deine geleisteten Zahlungen im Rahmen dieser staatlich vorgeschriebenen Absicherung zurück. Wie gesagt, dies wird nicht passieren ;) aber du weißt jetzt zumindest Bescheid, dass du selbst in diesem unwahrscheinlichen Fall zu 100% geschützt sein würdest und dein Geld von der Versicherung garantiert ist.

>>> UND JETZT, nur für kurze Zeit: nur 50€ Anzahlung, egal welche Reise du buchst! Um dir noch zusätzlich Vertrauen zu geben, haben wir aktuell eine Sonderaktion. Egal welche Reise du buchst, du musst uns aktuell nur 50€ Anzahlung überweisen.

>>> JA, wie im vorherigen FAQ Punkt schon erwähnt, gibt es bei uns für JEDE Trip Buchung einen Sicherungsschein. Dies ist sogar Pflicht für alle in Deutschland ansässigen Reiseveranstalter. Dieser sichert deine geleistete Zahlung bei uns zu 100% ab. Unser Versicherer ist die R+V Allgemeine Versicherung AG, Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden, Deutschland, www.ruv.de. Der Sicherungsschein ist kostenlos bei jeder Buchung automatisch dabei.

>>> Auf jeden Fall! Denn bedenke bitte: In 2022 und 2023 gibt es jetzt großen Nachholbedarf an Reisen. Wir gehen daher davon aus, dass unsere Termine deutlich schneller ausverkauft sein werden als wir es aus den letzten Jahren gewohnt sind. Von daher ist es sinnvoll sich frühzeitig die besten Plätze zu sichern :)

>>> ein weiterer Grund: aufgrund der Inflation und gestiegenen Kosten vor Ort werden leider manche Preise erhöht werden müssen. Dein Vorteil, wenn du jetzt schon buchst: du sicherst dir jetzt noch die günstigen Preise! Egal was kommt und egal um wie viel Euro wir unsere Preise demnächst erhöhen müssen, du hast zum jetzigen Preis gebucht – und fertig. Du musst nichts nachzahlen und hast dir den jetzigen Preis gesichert.

Mittlerweile hat jedes Land den Umgang mit Corona gelernt und seine Regeln aufgestellt. Außerdem wird weltweit eher gelockert als verschärft. Trotzdem muss man natürlich weiterhin damit rechnen, dass sich die Einreisebestimmungen der Länder ändern können. Im schlimmsten Fall nach deiner Buchung, so dass dies erst nachträglich in Kraft tritt.

Keine Sorge, wir halten dich auf dem Laufenden! :) Jeder Reiseteilnehmer bekommt von uns nach Buchung Zugang zu einem online Portal, wo alle nötigen Infos und Bestimmungen ständig aktualisiert werden. Diese sind genau auf deinen Reisetermin und deine Daten (z.B. Nationalität) persönlich zugeschnitten. So kannst du jederzeit den Überblick behalten und nachträgliche Änderungen werden dir sogar in Farbe angezeigt.

Geimpfte werden sich in den meisten Fällen keine Sorgen machen müssen. Falls die Einreise auch Geimpften komplett verweigert werden sollte, werden wir die Reise sowieso absagen müssen (es gibt dann kostenlose Umbuchung). Ungeimpften empfehlen wir zur Sicherheit immer die Buchung unseres “Freebird-Upgrade” (geht mit 1 Klick direkt in der Buchungsmaske). Im Fall der Fälle (falls sich z.B. Einreisebestimmungen nachträglich zu Ungunsten von Umgeimpften ändern sollten), kannst du über das Upgrade dann einfach kostenlos umbuchen. Ausserdem empfehlen wir JEDEM die “Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung mit Corona-Schutzbrief” (solltest du vor der Reise positiv auf Corona getestet werden, oder während der Reise an Corona erkranken, übernimmt die Versicherung die Kosten, wie z.B. Stornokosten, Abbruchkosten, Quarantänekosten). Auch dies kannst du mit 1 Klick direkt in unserer Buchungsmaske hinzufügen. Und schon bist du perfekt für alle Fälle abgesichert!

Corona Schutzbrief

>>> Ja, auch das geht. Für deine persönlichen Umstände kannst du dich absichern, und zwar mit dem sogenannten Corona-Schutzbrief. Der kommt von unserem Versicherungspartner, der Würzburger Versicherung. Du kannst ihn zusammen mit einer Reiserücktrittsversicherung mit nur 1 Klick zu deiner Buchung hinzufügen.

Für welche Fälle gilt dieser zusätzliche Schutzbrief?

z.B.: Angenommen unsere Reise findet statt, alle anderen Teilnehmer sind auch dabei. Du hast allerdings wenige Tage vor deiner Abreise zu Hause einen Corona Fall. z.B. wenn du selbst positiv getestet wirst, oder du die Anordnung bekommst in Quarantäne zu bleiben, weil ein Verdacht auf Corona besteht. Dann greift der Schutzbrief! ODER: du bist schon auf Reise mit uns, und bekommst während der Reise selbst Corona. Falls du dann in Quarantäne müsstest, übernimmt die Versicherung alle Kosten für Unterkunft und Verpflegung für dich, sowie alle weiteren Kosten für die "ungewollte Verlängerung" deiner Reise. Genauere Infos hierzu findest du in unserer ausführlichen Übersicht: Corona-Schutzbrief.

Wir kümmern uns um den Abschluss, du musst also in der Buchungsmaske nur ein Häkchen setzen, dass du den Corona-Schutzbrief haben möchtest.

Free-Bird-Upgrade

Wie weiter oben schon erwähnt bieten wir auch ein super günstiges Upgrade für zusätzliche Flexibilität: unser neues "Free-Bird-Upgrade". Für nur 19 Euro (bzw. 29 Euro, je nach Reise), kannst du dieses "Free-Bird-Upgrade" zu deiner Buchung hinzufügen. Dieses ist für fast alle Trips möglich und kann direkt in der Buchungsmaske mit nur 1 Klick hinzugefügt werden. Hiermit bleibst du bis kurz vorher (bis 33 Tage vor deinem Abreisetermin) flexibel und kannst deinen Reisetermin kostenlos umbuchen, ohne Angabe von Gründen. Dieses kannst du auch ohne Reiserücktrittsversicherung nutzen.

>>> Wenn dir Corona die Lust am Reisen genommen hat, oder du lieber zu einem späteren Zeitpunkt reisen möchtest (deine Reise aber nicht abgesagt werden muss) sondern grundsätzlich stattfinden kann, kannst du deine Reise trotzdem bis 35 Tage* vor Abreise jederzeit flexibel umbuchen (teilweise gegen geringe Gebühr), eine Email an uns genügt! Sollte die Reise wegen Corona abgesagt werden müssen, ist die Umbuchung selbstverständlich komplett kostenlos.

>>> Auch eine Erstattung wäre zu den üblichen Stornierungskonditionen möglich, so dass du je nach Stornierungszeitpunkt einen Großteil deines Geldes zurückbekommst, auch wenn die Reise eigentlich stattfinden kann, schaue hierzu in die Stornotabelle in unseren Reisebedingungen.

*Ausnahmen: Philippinen und Fiji (diese sind nur bis 50 Tage vor Abreise umbuchbar); Japan, Indien und Nepal (diese sind nur bis 65 Tage vor Abreise umbuchbar)

>>> Sobald feststeht, dass deine Reise sicher nicht stattfinden kann. In diesem Fall erhältst du von uns eine Email, sobald dein Reisetermin sicher betroffen sein wird. Ab diesem Moment kannst du umbuchen/stornieren. Alle Möglichkeiten die es dann gibt, werden wir dir ausführlich in die Absage-Mail schreiben.

>>> Wenn eine Reise von uns abgesagt werden muss, garantieren wir dir, dass du ab dem Tag unserer Reiseabsage (kommt per Email), nicht länger als 14 Tage auf Erstattungen von uns warten musst. Vorausgesetzt du schickst uns rechtzeitig deine Antwort und Kontoverbindung zu ;) Wir spielen nicht auf Zeit und schalten auch nicht auf stumm, wie es viele Reiseanbieter während Corona leider gemacht haben. Wir haben stets schnell geantwortet und erstattet, und das bleibt auch so. Das versprechen wir dir!

>>> Umbuchungen schaffen wir meistens schon innerhalb 1-3 Tage, nachdem du sie bei uns angefragt hast. Du bekommst dann ganz unbürokratisch eine neue Bestätigung per Email zugeschickt.

Noch mehr Fragen?:

Falls du noch weitere Fragen hast, schreibe uns einfach! Wir freuen uns auf deine Nachricht.

 

 

 

 

Allen Buchungen liegen unsere „allgemeinen Reisebedingungen“ zugrunde. Diese werden durch diese Corona FAQ nicht ersetzt. Die Corona FAQ sind als Zusatzregelungen zu verstehen, da nicht alle Fälle zu Pandemien in unseren AGB geregelt sind. Außerdem bieten wir aktuell viele Kulanzleistungen freiwillig an. Die Corona FAQ sollen dir einen Überblick hierüber verschaffen. Die Corona Bestimmungen können sich aufgrund der besonderen Lage jederzeit ändern, Updates posten wir dann regelmäßig genau hier. Alle oben genannten Punkte finden Anwendung nach dem 01.09.2020. Vor diesem Datum geregelte Fälle sind möglicherweise zu anderen Konditionen gelöst worden und werden von diesen Bedingungen nicht beeinflusst.