14 Tage Backpacker Trip Indien

Nur 1029,- eur

Preis und Inklusivleistungen:

NUR 1029,- Euro

Festpreis. Keine Sternchen, kein „ab“.

Inkl. Abholung am Flughafen, 13 Übernachtungen (davon auch 1x Open-Air Wüsten-Übernachtung!), erfahrener Guide, viele Transporte während der Tour (inkl. Inlandsflug!), jede Menge inklusive Aktivitäten und Erlebnisse (z.B. Sunrise-Cruise, Kamel-Reiten, Affen-Tempel oder Food-Tour), sowie jede Menge weitere Leistungen (siehe Reiseroute und Beschreibungen weiter unten).

Auf diesem Trip sind nur SEHR wenige Plätze verfügbar. Wenn weg dann weg!

Absolute Highlights deiner Indien-Tour:

  • Fahre per Boot auf dem Ganges
  • Erlebe eine echte Ganga Aarti Zeremonie
  • Bestaune das Taj Mahal und seine Umgebung
  • Genieße kühle Drinks hoch über Jaipur
  • Teste indische Spezialitäten auf einer Food-Tour
  • Treffe wilde Affen im heiligen Bade-Tempel
  • Entdecke Pink City und die blaue Stadt (Jodhpur)
  • Zähle die Sterne bei einer Open-Air Wüsten-Übernachtung
  • Lausche Geschichten bei Lagerfeuer und Sternenhimmel
  • Reite per Kamel durch die Wüste
  • Ruckele per Zug durchs indische Hinterland
  • Fotografiere den Sonnenuntergang bei einer Sunrise-Cruise

 

Diese und noch viele weitere Erlebnisse stecken in deinem absolut abenteuerlichen und vielseitigen Indien Backpacking Trip, den Du so schnell nicht vergessen wirst! Schaue dir jetzt die komplette Reiseroute an.

Indien Trip als Video

Impressionen: Indien

Reiseroute:

TAG 1) ALT- und NEU-DELHI + SIKH TEMPEL BEI NACHT

Gleich morgens um 9 Uhr trifft sich die Gruppe zur gemeinsamen Info-Runde auf der Dachterrasse unserer Backpacker-Unterkunft (wir empfehlen daher Anreise bereits am Vortag! Eine Vorabnacht kann günstig über uns hinzugefügt werden). Außerdem machen wir noch einen kleinen Indisch-Crashkurs um für die nächsten Tage, ein paar wichtige Wörter auf indisch zu kennen. Anschließend geht es auch schon direkt ins Abenteuer, wir nehmen uns beide Teile von Delhi vor, das alte Delhi "Old Delhi", sowie New Delhi. In beiden Stadtteilen wird unser Guide die verschiedensten Ecken mit uns ansteuern. Gemeinsam besuchen wir z.B. den Shri Digambar Jain Tempel oder den Lodhi Garten Park. Sowie einen lokalen Handwerksmarkt.

Zum Abschluss unserer großen Delhi Tour, besuchen wir noch einen traditionellen Sikh Tempel, und zwar bei Nacht. Denn hier entfaltet er seine ganze Pracht.

TAG 2) CITY HIGHLIGHTS und NACHT-ZUG

Den frühen Morgen können wir ganz entspannt im "Lodhi Garten" verbringen, gefolgt von einem Besuch des Khan Marktes. Danach schauen wir uns das berühmte "India Gate" und die sogenannte Presedential Street an, bevor wir ans älteste Denkmal Indiens gelangen. Gegen Mittag kannst du noch weitere City Highlights erkunden, je nachdem wozu du Lust hast.

Am frühen Abend geht unsere Abenteuer-Reise dann so richtig los, wir steigen in einen einheimischen Nachtzug. Wenn wir morgen in Varanasi ankommen, befinden wir uns schon in einer komplett anderen Welt.

TAG 3) VARANASI BOOTSTOUR und GANGA AARTI ZEREMONIE

In Varanasi angekommen, einer der heiligsten Städte von ganz Indien, steht unser heutiger Tag ganz im Stern des „spirituellen Indiens“.

Wir machen einen kleinen Spaziergang durch Varanasis Altstadt und stoppen zur Stärkung beim „Blue Lassi Shop“. Wer Lassis kennt, braucht wohl keine weitere Erklärung hierzu ;) Wer es noch nicht probiert hat, wird sich spätestens hier in das indische Kultgetränk verlieben. Der Laden ist berühmt für die cremigsten Lassis von ganz Indien.

Unser erster voller Tag hat aber noch viel mehr zu bieten. Wir steigen auf ein kleines Boot und fahren über den berühmten Fluss Ganges einmal quer durch die Stadt. An den Ufern befinden sich die sogenannten „Ghats“ (Treppen, die bis in den heiligen Fluss hineinreichen). Wir können dabei den Einheimischen zusehen, wie sie an den Treppen ihr heiliges Baderitual ausführen. Der krönende Abschluss unserer Bootstour wird allerdings die Ganga Aarti Zeremonie zum Sonnenuntergang. Eine beeindruckende, religiöse Zeremonie mit Feuer, Rauch und Musik - wie aus einem Kinofilm. Spätestens jetzt bist du voll in die indische Kultur eingetaucht!

TAG 4) SUNRISE CRUISE AUF DEM GANGES

Heute unternehmen wir ganz früh eine weitere Bootstour auf dem Ganges und zwar direkt zum Sonnenaufgang, wenn die Stadt in ganz besonderes Licht getaucht ist! Anschließend schlendern wir bei einem kurzen Spaziergang entlang des Flusses um die Bewohner beim Morgengebet zu beobachten. Genieße die ruhige und entspannte Atmosphäre, die hier früh am Morgen noch herrscht.

Im Anschluss machen wir eine kleine "Indien-Session". Unser Guide wird uns über ein paar Eigenheiten und kulturelle Besonderheiten des Landes aufklären, und wir können alle unsere Fragen zu Indien loswerden. Ein kleiner Beitrag, um die lokale Kultur besser zu verstehen und die Reise weiterhin noch besser genießen zu können.

Am späten Abend steigen wir gemeinsam in den Overnight-Train nach Agra. Wenn wir morgen früh wieder aufwachen, sind wir schon in einer anderen Welt ;)

TAG 5) FREIE ZEIT IN AGRA

Nach dem vollgepackten und erlebnisreichen Start unserer Tour hast du heute erstmal die Möglichkeit auszuschlafen, durchzuatmen oder die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Egal was du heute machen möchtest, der Tag gehört auf jeden Fall dir! Unsere Unterkunft haben wir so organisiert, dass wir bereits gleich früh morgens in die Zimmer einchecken und alles nutzen können.

Oft schließen sich auch einige Teilnehmer zusammen um gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen. Unser Guide hat auf jeden Fall auch einige spannende Vorschläge parat, was wir alleine, gemeinsam oder auch mit dem Guide unternehmen könnten (z.B. eine gemeinsame Rikscha-Fahrt, eine Tour zum Agra Fort oder Relaxen in einem "Roof Top Pool").

TAG 6) TAJ MAHAL + JAIPUR FORT

Was wir uns heute anschauen, ist für Viele das absolute Highlight des Indien Trips: das berühmte und weltweit bekannte TAJ MAHAL.

Unser Hostel liegt sogar ganz in der Nähe. Während die meisten Touristen direkt auf den Busparkplätzen einstürmen, laufen wir zu Fuß zum Taj Mahal und nähern uns dem gigantischen Bauwerk somit Schritt für Schritt (pünktlich zum Sonnenaufgang!). Der Weg dorthin ist fast schon das Ziel und der Effekt ist noch schöner. Vergiss auf keinen Fall deine Kamera! Das Taj Mahal ist eines der am meisten fotografierten Bauwerke der Welt und wird auch sicher dich verzaubern. V.a. bei Sonnenaufgang ist das Erlebnis noch viel mystischer.

Wir setzen unsere Reise fort und fahren weiter nach Jaipur, wo uns eine Tour zum Nahargarh Fort erwartet. Die alte Festung steht auf einem Hügel hoch über der Stadt. Von unserem Aussichtspunkt aus, hast du einen perfekten Panorama-Blick über ganz Jaipur und das Fort. Wer will kann den Abend in einer Bar ganz in der Nähe des Forts mit ein paar kühlen Drinks ausklingen lassen.

TAG 7) FREIZEIT + FOOD-TOUR

Heute hast du Zeit etwas auf eigene Faust zu unternehmen. Aber keine Sorge (unser Guide hat verschiedene Vorschläge parat.

Für heute Abend haben wir uns ein kulinarisches Highlight ausgedacht - wir machen eine Food Tour! Dabei schlemmen wir uns durch mehrere verschiedene Stände (innerhalb eines Food Courts) und probieren die leckersten Spezialitäten, die Jaipur zu bieten hat. Dabei begleitet uns zusätzlich ein einheimischer Experte, der uns die verschiedenen Gerichte erklären kann. Wer heute hungrig ins Bett geht, ist selbst schuld.

Die Nacht ist aber noch lange nicht vorbei! Gemeinsam werden wir heute noch das Nachtleben von Jaipur erkunden. Unser voller Bauch kann heute sicher ein paar Drinks vertragen ;)

TAG 8) AFFEN-TEMPEL + PINK CITY TOUR

Nach dem Frühstück fahren wir zum „Jaipur Monkey Temple“. Hier gibt es nicht nur freche, freilaufende Äffchen, sondern v.a. die „heiligen Swimming-Pools“, in welchen sich die Inder aus religiösen Gründen baden. Auch uns ist es erlaubt ins kühle Nass zu steigen, allerdings wie hier üblich Männer und Frauen getrennt.

Jaipur wird übrigens auch „Pink City“ genannt. Warum wirst du heute erfahren, denn wir erkunden die pinkesten Plätzen der Stadt. Dazu gehören natürlich der große Stadtpalast, aber auch viele andere beeindruckende Gebäude, Innenhöfe und bunte Gärten, welche diese Stadt zu etwas Besonderem und v.a. Pinkem machen ;)

Außerdem kannst du die Zeit für eine kleine Shopping Tour nutzen. In Jaipur kann man sehr gute Schnäppchen machen… Kurz vor Mitternacht steigen wir dann in einen Nachtzug nach Jaisalmer, der uns wieder in eine komplett andere Landschaft bringen wird.

TAG 9) KAMEL-REITEN + OPEN-AIR WÜSTEN-ÜBERNACHTUNG

Während draußen die Sonne aufgeht und auch im Zug langsam das Leben erwacht, kannst du links und rechts der Strecke das bunte Treiben beobachten. Schnappe dir also auf jeden Fall einen Fensterplatz und genieße die Fahrt. Das größte Abenteuer unseres Trips startet aber erst jetzt! Wir werden vom Team einer Kamel Safari Firma abgeholt. Dort können wir uns nach der langen Zugfahrt zunächst mal duschen und frisch machen.

Gegen Nachmittag heißt es dann: sattelt die Kamele! Zuerst per Jeep und dann auf dem Kamel dringen wir tief in die indische Wüste ein. Nach einem beeindruckenden Sonnenuntergang kochen die Guides am Lagerfeuer für uns ein leckeres (vegetarisches) Abendessen. Ein paar Lagerfeuer-Geschichten später, übernachten wir direkt unter absolut freiem Sternenhimmel. So klar und hell hast du die Sterne bestimmt noch nie gesehen.

Die Open-Air Wüsten-Übernachtung ist ein besonders außergewöhnliches Übernachtungs-Erlebnis und muss man einfach mal ausprobiert haben! Hier muss zum Einschlafen keiner Schäfchen zählen, sondern Kamele und Sterne ;)

TAG 10) JODHPUR - DIE BLAUE ALTSTADT

Nach unserer einmaligen Nacht in der Wüste und einem gemütlichen Frühstück, genießen wir erstmal in aller Ruhe den atemberaubenden Sonnenaufgang mitten im goldfarbenen Sand. Die Farben und Atmosphäre sind eine wirklich bezaubernde Mischung.

Nachdem wir die Wüste wieder verlassen und uns von unseren neuen haarigen Freunden verabschiedet haben, wartet erstmal ein Dusch-Stopp auf uns, um uns wieder salonfähig zu machen ;)

Am Nachmittag geht es dann in eine neue Stadt, nach Jodhpur. Hier machen wir alle zusammen einen gemütlichen Rundgang durch die blaue Altstadt und zum „Toorji`s Step Well“, einem einzigartigen Treppengebäude.

TAG 11) ZIP-LINE oder lieber KOCHKURS?

Heute ist ein "freier Tag", aber du hast gleich zwei Möglichkeiten für eine zusätzliche Aktivität. Falls du also nicht genug bekommen kannst und ein Adrenalin-Junkie bist, kannst du per Zipline hoch über der Stadt Gas geben und über das Fort und umliegende Hügel schweben. Falls du es lieber etwas ruhiger angehen möchtest, kannst du auch lieber den Kochlöffel schwingen und bei einem Indisch-Kochkurs ca. 10 traditionelle Gerichte erlernen. (Achtung: beide Aktivitäten sind nicht im Preis dabei. Beides kostet aber nicht viel und kann vor Ort spontan gebucht werden).

TAG 12) INLANDSFLUG + BOLLYWOOD

Den größten Teil unserer Reise waren wir bis jetzt auf der Strasse oder im Zug unterwegs. Da dürfen wir uns zum Abschluss nochmal einen Inlandsflug gönnen, um die große Entfernung schneller zurückzulegen. Wir fliegen heute Vormittag alle gemeinsam nach Mumbai (früher unter dem Namen Bombay bekannt).

Eingecheckt in unsere neue Unterkunft, kannst du erstmal etwas die Umgebung erkunden. Bevor wir später eine typisch indische Aktivität anbieten ;) nämlich einen Bollywood Film im Kino anzuschauen. Da dies nicht jedermanns Sache ist, ist das Kinoticket nicht in der Tour dabei. Für alle die Lust dazu haben, ist man mit rund 7-9 Euro inkl. Fahrt dabei.

Abends treffen wir uns wieder für ein paar relaxte Drinks auf der Dachterasse unseres Hostels.

TAG 13) MUMBAI CITY TOUR

Heute unternehmen wir zusammen mit unserem Guide einen Spaziergang durch die Millionen-Metropole Mumbai, in der wir gestern gelandet sind und sehen dabei auch das "Gateway of India" und den Colaba Distrikt. Davor besteht noch die Möglichkeit Einblicke in das echte Leben im größten Slum von ganz Asien zu erhalten (unter verantwortungsvoller Leitung eines lokalen Führers). Oder du schaust dir die größte "Outdoor-Wäscherei" der Welt an, soviel Wäsche auf einen Haufen ;)

Wer will kann danach gleich in der Stadt bleiben, um unseren letzten gemeinsamen Abend noch gebührend zu feiern. Zusammen machen wir ein letztes Mal das Nachtleben von Mumbai unsicher.

TAG 14) MAHATMA GHANDI MUSEUM + GOODBYE INDIA

Heute endet unser Indien Trip. Sicherlich hast du viele neue und bunte Eindrücke aus diesem Land mitnehmen können. Beim letzten gemeinsamen Frühstück kannst du dich nochmal mit deinen Mitreisenden austauschen. Wer will kann morgens noch zu einem gemeinsamen Besuch des Mahatma Ghandi Museums mitkommen, bevor es dann aber endgültig an der Zeit ist Abschied zu nehmen.

Egal ob du jetzt direkt zum Flughafen möchtest oder auf eigene Faust noch etwas länger in Mumbai oder anderen Ecken Indiens bleiben willst, unser Guide hat auf jeden Fall noch ein paar Tipps für dich parat. (Du kannst heute zu jeder Zeit abreisen, auch direkt morgens schon. Falls du das Museum noch mitnehmen möchtest, empfehlen wir den Rückflug frühstens für Nachmittag einzuplanen).

Erfahrungsberichte / Testimonials

German W. Worms

Mir und den anderen hat der Trip sehr viel Spaß bereitet. Ich bin wirklich froh, dass ich mich für diesen Trip entschieden habe. Man sieht eine komplett andere Welt. Jeder sollte diese Erfahrung einmal machen.

Anika G. aus Baunach

Um eure Frage zu beantworten, ob ich den Indien Trip gut fand, muss ich euch ein ganz klares JA geben :) es war einer meiner besten Reisen und ich konnte viele tolle Eindrücke und Erfahrungen sammeln!

Eva G. aus Kornwestheim

Ich persönlich habe durch die Reise einen super Überblick über den Norden von Indien bekommen und habe mich gefreut, dass ich wirklich die indische Kultur mit ihren ganz unterschiedlichen, gegensätzlichen, aber super beeindruckenden Facetten kennen lernen durfte. Mich persönlich hat Indien so fasziniert, dass ich gerade am Überlegen bin, ob ich nicht als Volunteer für ein paar Monate an eine englische Schule in Indien gehe und dort unterrichte. Ich habe mich nämlich sehr in das Land verliebt und würde gerne eine gewisse Zeit einen Alltag dort erleben. Gerade so ein Backpacker Trip gibt einem einen super Gesamteindruck, aber eben nur einen Einblick und mir hat Indien so gut gefallen, dass ich gerne für länger dort leben möchte. Unser Guide hat außerdem in meinen Augen einen guten Job gemacht und das richtige Verhältnis von gemeinsamen Aktivitäten und Aktivitäten, die wir als Reisegruppe auch alleine machen konnten, gewählt. Er hat uns super durch das Land geführt und hatte genügend Wissen, wenn wir Fragen hatten, über besichtigte Dinge, aber auch die menschliche Ebene war ihm wichtig, weil er sich wirklich um uns gesorgt hat und wollte, dass es uns gut geht, die Reise über. Auch die Aktivitäten waren gut gewählt, zum Teil waren die Tage sehr durchgeplant, was auf der einen Seite gut ist, weil man viel vom Land sieht, in den zwei Wochen in denen man da ist, aber auf der anderen Seite eben auch sehr anstrengend und kräftezährend. Ansonsten waren die Hostels gut gewählt und wir haben Eindrücke von diversen Transportmitteln bekommen, die auch Einheimische nutzen. Generell hat der Einblick in die indische Kultur, egal, ob Essen oder Aktivitäten einen wirklich guten Eindruck vom Land vermittelt. Ich würde den Trip sofort wieder buchen.

Termine und Buchung

Nur jetzt: Nur 50€ Anzahlung

Form Nord-Indien

Du bekommst dann in Kürze von uns Bescheid, ob dein Termin bestätigt werden kann.

FAQ

Unser Indien Backpacking Trip ist für eine Zielgruppe von 18 bis 38 Jahren gemacht. Falls du bereits über 38 Jahre bist, nimm bitte vor Buchung Kontakt mit uns zur Absprache auf.

Im Schnitt sind ca. 12-18 Backpacker dabei, je nach Saison kann die Teilnehmerzahl aber natürlich etwas schwanken, die Maximalgrenze liegt bei 25 Personen. Die Tour wird von Alleinreisenden sowie auch von zusammenreisenden Pärchen/Freunden gleichermaßen gebucht, so dass es immer eine gute Mischung gibt.

Deine Mitreisenden kommen nicht nur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern aus ganz unterschiedlichen Ländern. Den größten „Anteil“ bilden dabei Engländer, Australier, Kanadier, sowie verschiedene Europäer (darunter z.B. Holländer). Wie Du siehst ist auf dem Trip ein sehr spannender, internationaler Mix und die Tour-Sprache ist daher Englisch.

Deine Indien Backpacking Tour beginnt direkt am internationalen Flughafen von Delhi (Indira Gandhi International Airport). Dort wirst Du persönlich von einem Fahrer mit Namensschild abgeholt und musst dich somit um nichts kümmern.

Der Indien Trip endet in Mumbai (dort gibt es ebenfalls einen internationalen Flughafen, so dass auch deine Abreise ganz bequem erfolgen kann.)

Anreise: Du kannst deine Flüge ganz einfach selbst im Reisebüro oder im Internet buchen, schaue z.B. auf fernflüge-billiger.de und teile uns dann einfach deine Flugdaten mit.

Wichtig: Du solltest am Tag des Tour-Starts bis spätestens 09 Uhr am Treffpunkt im Hostel sein, um rechtzeitig zum Start der Stadtführung da zu sein. Wir empfehlen daher unbedingt schon am Tag zuvor anzureisen. Eine günstige Vorab-Nacht kannst du über uns buchen.

Eine spätere Anreise ist ebenfalls möglich (du wirst auch trotzdem am Flughafen abgeholt), verpasst aber dann die ersten Programm-Teile... Also besser einen Flug mit sehr früher Landung buchen oder eben am Vortag (unser Tipp!) ankommen.

Abreise: Der Trip endet in Mumbai. Da wir dort bereits am Vortag angekommen sind und in Mumbai übernachtet haben, kannst du für deinen Rückflug ab Mumbai theoretisch jede beliebige Uhrzeit auswählen.

Tipp zur Flugbuchung: Du kannst entweder einen „Gabelflug“ buchen, das bedeutet Landung in Delhi und Abflug von Mumbai. Über die oben genannte Flugseite ist das gar kein Problem, klicke einfach auf „komplexe Reiseroute“. Manchmal ist es aber billiger hin und zurück ab Delhi zu fliegen (dann buchst du dir einfach noch einen günstigen Inlandsflug von Mumbai nach Delhi separat dazu).

Dich, einen gültigen Reisepass, deinen Rucksack und große Abenteuerlust. Außerdem solltest Du natürlich offen für alles Neue und die indische Kultur sein, die einen beim ersten Besuch schon mal richtig umhauen kann. Es gibt hier so unfassbar viel Andersartiges zu entdecken, alles ist laut, bunt und verrückt. Sei also einfach neugierig und lasse dich auf Indien ein. Wer Spaß daran etwas Neues auszuprobieren und in eine fremde Kultur so richtig tief einzutauchen, der wird so schnell nicht mehr nach Hause fahren wollen.

Beachte: aufgrund des Inlandsfluges gibt es ein Gepäcklimit. Es können "nur" 7kg Handgepäck und 25kg Aufgabegepäck kostenfrei eingecheckt werden. Du solltest also insgesamt nicht mehr als 32kg dabei haben, um Übergepäckgebühren zu vermeiden. Das wird erfahrungsgemäß bei niemandem auch nur annähernd ein Problem sein, aber wir müssen es zur Vollständigkeit erwähnen ;)

Du hast noch keinen passenden Rucksack gefunden? Dann lies z.B. hier mehr über das Thema Backpacker Rucksack.

Ein Schlafsack ist nicht notwendig. Auch bei der Wüstenübernachtung wird Bettwäsche gestellt.

Auf deiner Tour sind bereits alle 13 Übernachtungen, viele Transporte (inkl. Inlandsflug!), Guides, jede Menge Aktivitäten (laut Routenbeschreibung weiter oben) uvm. bereits im Reisepreis inklusive!

Nicht im Preis enthalten sind: deine Flüge bis/ab Indien, lokale Transportmittel/Taxis, Essen und Getränke, manche Eintrittspreise (z.B. in Tempel), sowie Reiseversicherungen und persönliche Extraausgaben, wie z.B. Souvenirs.

Im Schnitt benötigt ein Teilnehmer während der gesamten 14 tägigen Reise nur rund 150-200 Euro für weitere Ausgaben, das hält sich also meistens sehr in Grenzen. Indien ist wirklich ein extrem günstiges Land, gerade Essen und Getränke kosten hier so gut wie nichts. Wir haben daher gezielt keine vorgegebenen Mahlzeiten inklusive, so kann jeder vor Ort selbst entscheiden, was er essen möchte und zu welchem Preis. Unsere Guides kennen sich vor Ort bestens aus und führen die Gruppe gerne in Restaurants nach Wunsch (je nach Vorlieben der Gruppe).

Außerdem gibt es vor Ort die Möglichkeit noch weitere spannende Erlebnisse/Aktivitäten zu unternehmen. Diese kosten jeweils nur wenige Euro. Es gibt also gegen geringe Zahlung vor Ort sogar noch mehr zu erleben, als im Programm steht :)

Für die Einreise nach Indien benötigst Du als Deutscher, Österreicher oder Schweizer einen gültigen Reisepass und ein Touristen-Visum. In den meisten Fällen kann dieses Visum ganz einfach online beantragt werden (das heißt dann: „eTV“, also „elektronisches Touristen-Visum“).

Die Beantragung muss bis spätestens 4 Tage vor Einreise erfolgen, wir empfehlen aber die Beantragung trotzdem so früh wie möglich vorzunehmen. Den online Antrag des elektronischen Touristen-Visums kannst du direkt auf der offiziellen Seite der indischen Regierung vornehmen: eTV Indien. Mit dem elektronischen Touristen-Visum kannst du dann bis zu 60 Tage im Land bleiben.

Für weitere, bzw. ständig aktualisierte Infos über Einreisebestimmungen, allgemeine Gefahren in Indien, die Fristen zur Erlangung der Reisedokumente und weiteren Infos zu ähnlichen Themen, empfehlen wir einen Blick auf die Regierungs-Seiten deines Heimatlandes, für deutsche Staatsangehörige z.B. das Auswärtige Amt.

Weitere Informationen zu Einreisebestimmungen und Impfvorschriften (mit mehr Details und anpassbar auf jede Nationalität) findest du auch direkt im Buchungsformular, wenn du auf den Link „Einreisebestimmungen“ klickst.

Auf deinem Indien Backpacker Trip ist eine gültige Auslandskrankenversicherung Pflicht. Diese brauchst Du jetzt bei Buchung zwar noch nicht, spätestens während der Reise musst Du jedoch einen entsprechenden Nachweis (z.B. Kopie deiner Versicherungspolice) dabei haben. Falls Du noch keine hast, empfehlen wir dir z.B. diese Auslandskrankenversicherung.

Aufgrund gesetzlicher Vorschriften müssen wir dich darauf hinweisen, dass der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung bei Reisebuchung grundsätzlich zu empfehlen ist. Du kannst dir gerne selbst oder über uns eine solche Versicherung buchen (einfach im Buchungsformular per 1 Klick auswählen). Diese Versicherung ist zwar nicht verpflichtend, wird aber empfohlen.

Bei Einreise aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz, gibt es aktuell keine verpflichtenden Impfungen, die bei Ankunft verlangt werden. Nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen (z.B. wenn Du aus anderen Ländern einreisen solltest) gibt es verpflichtende Impfungen.

Zu empfehlen sind jedoch diverse Impfungen auf freiwilliger Basis. Wir empfehlen die Standard-Reiseimpfungen für Fernreisen: Tetanus, Diphterie, Mumps+Masern+Röteln (MMR), sowie Hepatitis A. Typhus, Polio und Pertussis sind ebenfalls zu empfehlen, aber eher nur dann, wenn du besonders lange in Indien bleiben möchtest.

Kleinere Durchfallerkrankungen können bei Indien-Reisen durchaus vorkommen. Unsere Guides kennen sich vor Ort aber bestens aus, und wählen die Restaurants sehr sorgfältig. Dadurch können wir Probleme mit der Nahrung eigentlich größtenteils vermeiden. Wir achten sehr darauf nur dort zu essen, wo es besonders sicher ist, aber dabei trotzdem lokal und authentisch zu bleiben, da du ja v.a. auch die indische Küche kennenlernen willst. Trotzdem empfehlen wir aber ein paar „Elektrolyt-Beutelchen“ aus der Apotheke und Durchfall-Tabletten (z.B. mit dem Wirkstoff Loperamidhydrochlorid, für den Notfall dabei zu haben, und sich einfach immer gut die Hände zu waschen. Für unterwegs können z.B. Desinfektions-Tücher oder Gels nicht schaden, so dass man immer frische Hände hat. Damit ist man auf jeden Fall super vorbereitet.

Auch in Indien gibt es wie in allen anderen tropischen Ländern auch, das Risiko sich über Mücken an Malaria anzustecken. Du solltest daher ein gutes Mückenspray dabei haben um dich bestmöglich vor Mückenstichen zu schützen.

Weitere Infos zum Thema Reise-Gesundheit in Indien findest Du auf den Seiten des Auswärtigen Amtes. Zur Sicherheit kannst Du auch immer deinen Hausarzt zum Thema Reiseimpfungen befragen.

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen sind wir verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet ist.

Da Indien sehr groß ist und unser Trip durch viele verschiedene Teile des Landes hindurchgeht, ist es schwierig DIE beste Zeit zu ermitteln. Du wirst auf deinem Trip so oder so verschiedene Wetterlagen haben, und natürlich kann man auch hier das Wetter nicht exakt nach Wunsch bestellen ;)

Jeder Monat hat seine eigenen Besonderheiten und speziellen Eigenschaften, aber es sind grundsätzlich alle Monate gut zu bereisen. Im April, Mai und Juni wird es im Norden Indiens am wärmsten. Für Europäer sind diese Monate schon wirklich sehr warm. Wenn Du mit Hitze also nicht so gut umgehen kannst, solltest du vielleicht lieber einen der anderen Monate auswählen.

Da Indien und Sri Lanka so nahe nebeneinander liegen, werden die beiden Trips bei uns gerne zusammen kombiniert. Schaue dir am besten gleich mal unseren Sri Lanka Trip an.

Gerade das bunte und intensive Essen ist ja eines der Highlights in Indien. Und die indische Küche ist auch bei uns zu Hause mittlerweile überall vertreten. Wie du vlt. bei deinem Inder um die Ecke schon gesehen hast, gibt es auch ganz viele vegetarische Speisen auf der Karte.

Und so ist es natürlich auch in Indien selbst. Wer sich fleischlos ernähren möchte hat hier wirklich viele Möglichkeiten dazu, und es gibt in nahezu jedem Restaurant vegetarisches Essen.

Bei außergewöhnlichen Allergien/Sonderwünschen fragst Du am besten vor der Buchung bei uns nach.

Bei ALLEN Unterkünften, in denen wir übernachten gibt es WLAN und kann kostenlos genutzt werden!

Bei der Wüsten-Übernachtung gibt es kein Internet, du musst also 1 Nacht ohne auskommen. Für Risiken und Nebenwirkungen frage deinen Arzt oder Apotheker ;)

Das Thema Stromadapter ist in Indien nicht ganz so einfach, denn es gibt dort gleich 3 verschiedene Steckdosentypen. Eine davon ist wie bei uns zu Hause (Stecker Typ C), da passt also alles, aber die beiden anderen Steckdosen (Typ D und M) sind bei uns nicht zu finden und sind daher für unsere Stecker nicht geeignet.

Am besten kaufst du dir einen der Mehrfach-Reise-Adapter, die Du z.B. bei Amazon finden kannst: Indien Stromadapter

In Indien ist die indische Rupie das offizielle Zahlungsmittel.

Mittlerweile kann man vor Ort aber nahezu alles per Karte zahlen, auch Kleinigkeiten. Dazu brauchst du allerdings eine gute Karte (denn die meisten Kreditkarten von deutschen Banken kosten im Ausland bei jeder Transaktion Gebühren). Mit der von uns empfohlenen Karte kannst Du jedoch weltweit gebührenfrei bezahlen, selbst Mini-Transaktionen. Die Karte selbst ist ebenfalls kostenlos und schnell beantragt. Außerdem sieht man direkt auf dem Smartphone die getätigten Vorgänge, was das Bezahlen besonders sicher macht.

Wir empfehlen dir für deine eigenen Ausgaben trotzdem etwas Geld in der Landeswährung dabei zu haben. Am besten auch ein paar kleine US-Dollar Noten im Schuh versteckt, die man zur Not auch immer gut gebrauchen kann. Du kannst dir entweder zu Hause bei deiner Bank bzw. am Flughafen Geld umtauschen, oder mit der gerade erwähnten Karte auch Cash am Bankautomaten in Landeswährung ziehen.

Unser Indien Trip dauert 13 Tage und enthält somit 12 Übernachtungen. 8 davon verbringen wir in typischen Backpacking-Hostels (Mehrbettzimmer, mit anderen Mitreisenden gemischt), 3 Nächte in „Overnight-Trains“, und 1 Nacht komplett unter freiem Sternenhimmel als Open-Air Wüsten-Übernachtung (für den unwahrscheinlichen Fall von Regen haben wir entsprechende Vorkehrungen getroffen). Für die Wüsten-Übernachtung inkl. Kamelritt kannst du dein großes Gepäck/Rucksack auch sicher verstauen, so dass du nur einen kleinen Beutel/Tagesrucksack mitnehmen musst.

Gegen Aufpreis können wir auch ein Upgrade auf Doppelzimmer oder Einzelzimmer anbieten (nur bei den Hostel-Übernachtungen möglich), frag uns gerne nach dem aktuellen Aufpreis. Ansonsten teilt man sich die Zimmer einfach mit anderen Mitreisenden aus der Gruppe, ohne extra Kosten.

Für dieses Angebot gelten (abweichend von unseren AGB und Reisebedingungen) folgende, spezielle Storno- und Umbuchungsregeln:

Umbuchung: Du kannst deine verbindlich gebuchte Reise bis spätestens 65 Tage vor Reisebeginn auf einen anderen Reisetermin umbuchen (gegen 80 Euro Umbuchungsgebühr und vorbehaltlich Verfügbarkeit). Für bereits ausgebuchte Termine können leider keine Plätze mehr vergeben werden. Ab 64 Tage vor Reisebeginn ist keine Umbuchung auf einen anderen Termin mehr möglich.

Stornierung: Du kannst deine verbindlich gebuchte Reise sogar bis spätestens 65 Tage vor Reisebeginn gegen eine niedrigere Stornogebühr in Höhe von nur 20% des vollständigen Reisepreises stornieren. Bei Stornierung zwischen 64 und 35 Tage vor Reisebeginn fallen jedoch bereits 75% Stornogebühr des vollständigen Reisepreises an, zwischen 34 und 3 Tage vor Reisebeginn 90% des Reisepreises, und bei Stornierung weniger als 3 Tage vor Reisebeginn oder Nichterscheinen zur Reise (no show) ohne vorherige Stornierungsmitteilung fallen 95% des Reisebetrages als Stornogebühr an.

Alle weiteren Regelungen unserer AGB und Reisebedingungen bleiben unverändert gültig und du kannst sie jederzeit hier nachlesen.

Du möchtest flexibel bleiben? Dann nutze unser “Flex-Upgrade”. Dieses kannst du ganz einfach mit nur 1 Klick direkt in der Buchungsmaske hinzufügen (gegen einen kleinen Aufpreis). Hierfür darfst du bis spätestens 66 Tage vor deinem gebuchten Abreisetermin 1x komplett kostenlos auf einen neuen Starttermin der gleichen Reise umbuchen. Also egal was dir dazwischen kommt, bzw. aus welchem Grund du deinen Reisetermin ändern musst/möchtest, wir führen die Umbuchung dann kostenfrei für dich durch, ohne Fragen ;)

[möglich für alle Starttermine der gleichen Reise, welche auf unserer Website verfügbar und noch nicht ausgebucht sind.]

Bedenke bitte, dass es sich hierbei nicht um eine Katalogreise handelt, sondern um eine Backpacking Tour, außerdem befindest du dich in Indien... z.B. die Themen Pünktlichkeit und Verlässlichkeit von Verkehrsmitteln werden hier nicht ganz so groß geschrieben wie in Deutschland. Wobei ja auch bei uns die Züge nicht immer pünktlich kommen ;)

Die Tour Guides vor Ort sind aber flexibel und können auch kleine Änderungen am Programm machen, falls dies nötig sein sollte (z.B. wegen Wetter, Probleme, Wünsche der Gruppe, Saison-bedingte Änderungen, usw.).

Falls Du noch weitere Fragen hast, schreibe uns einfach eine Mail an:

Oder kontaktiere uns über WhatsApp:

1. Unsere Nummer einspeichern: 0049 17647314066

2. WhatsApp öffnen und losschreiben :)

Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Du willst lieber in ein anderes Land? Kein Problem, wir haben auch Trips z.B. nach Nepal, China oder Sri Lanka. Die gesamte Auswahl findest Du hier.