11 Tage Backpacker Trip China

NUR 819,- eur

Preis und Inklusivleistungen:

nur 819 Euro

Festpreis. Keine Sternchen, kein "ab".

10 Übernachtungen (8x Backpacker-Hostels, 1x Nachtzug und 1x Camping an der Chinesischen Mauer), erfahrene Guides, viele Transporte während der Tour, einige Aktivitäten und Erlebnissen sind bereits inklusive (wie z.B. Camping an der Chinesischen Mauer, Hiking zu den 9 Flüsschen, Bootstour) und weitere Leistungen (siehe Reiseroute und Beschreibungen weiter unten).

2024 ist der perfekte Zeitpunkt:

Denn China Reisen bis max. 15 Tage Aufenthaltsdauer sind in 2024 ausnahmsweise VISUMFREI möglich

Absolute Highlights deiner China Backpacking-Tour:

  • Campe direkt an der chinesischen Mauer
  • Erlebe dort auch den Sonnenaufgang
  • Stürze dich ins Nachtleben von Peking
  • Bestaune den Himmelstempel und die „verbotene Stadt“
  • Schlendere über den "Fake-Products" Markt
  • Hike durch die 9 Flüsschen und den Nebel-Wald
  • Fahre per Boot über den West Lake von Hangzhou
  • Wandere auf den Jiuyao Berg zum Sonnenuntergang
  • Probiere Spezialitäten wie die original Peking-Ente

 

Diese und noch weitere Erlebnisse stecken in deinem China Backpacking Trip, den Du so schnell nicht vergessen wirst! Schaue dir jetzt die komplette Reiseroute an.

Auch als XXL Version mit 26 Tagen (ab/an Hong Kong) buchbar!

Impressionen: China Trip

Reiseroute:

TAG 1) ANKOMMEN IN PEKING

Du kannst mit beliebigem Flug und zu beliebiger Uhrzeit anreisen, egal ob morgens, mittags oder spät in der Nacht. Du kannst also je nach Anreisezeit schon mal im Hostel einchecken, deine Sachen dort deponieren und evtl. Peking noch ein wenig auf eigene Faust erkunden, während nach und nach die anderen Teilnehmer eintreffen.

TAG 2) CAMPEN AN DER CHINESISCHEN MAUER

Wir starten den Tag mit einem kurzen Briefing zum Ablauf der Tour und einem kleinen Chinesisch-Crashkurs, um dir ein paar Wörter der Landessprache beizubringen. Gleich danach starten wir aber direkt mit einem absoluten Highlight dieses Trips: der Chinesischen Mauer!

Wir fahren jedoch nicht dorthin, wo alle Touristen hinfahren, sondern wir haben unseren eigenen Bereich an der Mauer aller Mauern! Mit einem kleinen Trick kommen wir nämlich in einen sogenannten „locals-only Bereich“, in den eigtl. nur Einheimische dürfen. Hier ist die berühmte Chinesische Mauer noch nicht restauriert und noch genauso wie früher. Wir erleben den Sonnenuntergang während wir direkt an der Mauer spazieren gehen und machen uns dann bereit für eine Nacht „Camping“ unter dem freien Sternen-Himmel, direkt an bzw. auf der Mauer.

Den Anblick, wenn die Sonne am nächsten Morgen direkt hinter der Mauer aufgeht, wirst Du dein Leben lang nicht vergessen – eine absolut einmalige Erfahrung.

(bitte beachte: aufgrund der kalten Nächte im chinesischen Winter, wird das Camping nur zwischen 30. April und 01. Oktober angeboten. Bei den wenigen Terminen davor und danach übernachten wir in einem feststehenden, einheimischen Gasthaus, ebenfalls ganz in der Nähe der Mauer und verbringen jeweils den Sonnenuntergang und Sonnenaufgang an der Mauer - ist nur ein ganz kurzer Fußweg.)

TAG 3) SONNENAUFGANG AN DER CHINESISCHEN MAUER + VERBOTENE STADT

Es gibt keinen schöneren Moment an der Chinesischen Mauer zu stehen als direkt bei Sonnenaufgang. Dieses Erlebnis bleibt fast allen Touristen verwehrt, denn kaum jemand schafft es so früh hierher. Da wir jedoch direkt an der Mauer übernachten, brauchen wir am nächsten Morgen nur unsere Zelte zu öffnen und den unvergesslichen Anblick zu genießen :) Danach „brechen wir unsere Zelte ab“ und fahren zurück nach Peking in die Innenstadt, wo wir den restlichen Tag in der "verbotenen Stadt" (kostet rund 10 Euro Eintritt) verbringen werden, den größten Palast Komplex der Welt, mit über 980 Gebäuden aus mehr als 20 verschiedenen Kaiser Dynastien!

Danach hast Du noch mehr Zeit für weitere Erkundungen in Peking (wie z.B. den Jingshan Park, von dem aus man über die ganze Stadt schauen kann.

TAGE 4-5) PEKING, NACHTMÄRKTE und FAKE-PRODUKTE

An unseren zwei weiteren Tagen in Peking hast du Zeit für eigene Erkundungen (oder gemeinsam mit den anderen aus der Gruppe). Du kannst dir z.B. den beeindruckenden Himmelstempel anschauen, und über einen ganz besonderen Markt schlendern ;) - den Markt der "Fake-Produkte". Dass in China einiges gefälscht wird, ist ja bekannt - und hier wird es verkauft.

Aber auch z.B. die 798 Kunst-Zone, die Altstadt, Shopping Meilen oder der "Sommerpalast" sind einen Besuch wert. Oder du schaust auf dem Nachtmarkt vorbei (ca. 2 Euro Eintritt), auf dem viele Spezialitäten der heimischen Küche angeboten werden. Es wird sicher auch noch eine lange Nacht werden, in Pekings Kneipenszene. Für den Abend kennt dein Tour Guide die besten Adressen für die Original „Peking-Ente“, die es auch bei uns in vielen China Restaurants gibt. Hier solltest du unbedingt mal die echte Version probieren.

An Tag 5 treffen wir uns am späten Nachmittag wieder um unsere Reise gemeinsam mit dem Nachtzug Richtung Hangzhou fortzusetzen.

TAG 6) HANGZHOU, BOOTS-TOUR und GOLDENER PANORAMABLICK

Nachdem wir den Zug verlassen haben, checken wir erstmal in unserem Hostel in Hangzhou ein. Danach nehmen wir uns den traumhaften "West Lake" vor, das Wahrzeichen von Hangzhou. Mit einem Boot fahren wir sogar auf eine der vielen kleinen Inseln dieses Sees, von wo aus man noch bessere Fotos machen kann ;)

Unser Hostel liegt übrigens direkt am Fuß des Jiuyao Berges. Rechtzeitig zum Sonnenuntergang starten wir daher direkt vor unserer Haustür eine kurze Wanderung auf die Spitze des Berges, für einen absolut unvergesslichen Panorama Blick über die gesamte Stadt - in goldenem Licht!

TAG 7) DIE 9 FLÜSSCHEN und DER NEBEL-WALD

Die Überschrift des heutigen Tages klingt etwas märchenhaft ;) ist es aber auch. Das sogenannte Gebiet der "9 Flüsschen" ist landschaftlich etwas ganz Besonderes und Mystisches. Am besten taucht man in diese Landschaft zu Fuß ein, wir haben hier daher ca. 1-2 Stunden Hiking eingeplant.

Anschließend fahren wir weiter und erreichen schon am späten Nachmittag die Glamour-Stadt Shanghai, unser zu Hause für die nächsten Tage.

TAGE 8-10) MEGA CITY SHANGHAI

Shanghai ist eine der größten Städte der Welt – hier gibt es wirklich nichts was es nicht gibt! Wir besuchen u.a. einen historischen Künstlermarkt, die Yu Gardens, lernen die moderne Geschichte Chinas kennen, machen eine Tour über die beliebteste Shopping-Meile der Stadt (Nanjing Road), sehen die Skyline von Shanghai und natürlich stürzen wir uns auch in das berüchtigte Nachtleben dieser aufregenden Metropole. Du hast auch hier wieder viel Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder dich den anderen aus der Gruppe für individuelle Erkundungen anzuschließen.

An Tag 10 gibt es abends noch eine Gelegenheit zur gemeinsamen Bootsfahrt über den Huangpu (kostet vor Ort extra). Die letzte Übernachtung ist auch noch im Preis inklusive.

TAG 11) GOODBYE CHINA

Dein Trip endet dann an "Tag 11", wann immer du möchtest, für heute ist kein Programm mehr geplant. Du kannst auch bereits schon an Tag 10 den Trip verlassen, wenn dir das für die Flüge besser passt (oder eben erst an Tag 11 aufbrechen).

Termine und Buchung

Nur jetzt: Nur 50€ Anzahlung

Form China-Mini

Du bekommst dann in Kürze von uns Bescheid, ob dein Termin bestätigt werden kann.

FAQ

Unser China Backpacking Trip ist für eine Zielgruppe von 18 bis 38 Jahren gemacht. Falls du bereits über 38 Jahre bist, nimm bitte vor Buchung Kontakt mit uns zur Absprache auf.

Im Schnitt sind auf unserem China Trip ca. 10-16 Backpacker dabei, je nach Saison kann die Teilnehmerzahl natürlich etwas schwanken, die Maximalgrenze liegt bei rund 20 Personen. Dieser Trip wird von Alleinreisenden sowie auch von zusammenreisenden Pärchen/Freunden gleichermaßen gebucht.

Da diese Reise relativ viel Freiraum für eigene Erkundungen lässt (weniger gemeinsames Gruppenprogramm als im Vergleich zu unseren anderen Reisen), eignet sich diese Reise v.a. für Teilnehmer, die sich auch gerne auf eigene Faust vor Ort noch etwas anschauen möchten.

Die Reiseteilnehmer kommen aus unterschiedlichen Ländern, so dass es einen sehr spannenden, internationalen Mix gibt. Den größten „Anteil“ bilden dabei Engländer, Australier, Kanadier und andere Europäer (darunter v.a. Deutsche und Holländer). Die Tour-Sprache ist daher Englisch.

Der China Trip beginnt in Peking und endet in Shanghai.

Du buchst deine Flüge ganz einfach selbst (egal ob im Internet oder Reisebüro) und teilst uns anschließend deine Flugdaten mit.

Sobald Du in Peking gelandet bist, fährst Du einfach zum 1. Hostel, wo dann auch alle anderen Teilnehmer nach und nach anreisen werden.

Für Flüge innerhalb Chinas/Asiens schaue z.B. auf: www.inlandsfluege-billiger.de.

Der Flughafen-Transfer ist nicht inklusive. Mit der Metro in Peking fährt man aber ganz bequem und in rund 30 Minuten für wenige Euro vom Flughafen in die Stadt. Das ist also sehr einfach und Du kannst, sobald Du gelandet bist, einfach in die Metro einsteigen und bis zur Station direkt vor dem Hostel fahren. Die genaue Metrolinie und Infos bekommst Du später mit einem Info-Booklet geschickt.

Am besten nimmst Du so wenig wie möglich mit. Man braucht eigentlich immer weniger als man denkt. Ansonsten benötigst Du unbedingt einen gültigen Reisepass und natürlich Offenheit und Neugier auf die chinesische Kultur. Du hast noch keinen passenden Rucksack? Dann schaue mal auf unsere Rucksack Infos. Was du ansonsten noch alles einpacken solltest, findest du in unserer Packliste.

Auf deinem China Trip sind bereits alle 10 Übernachtungen, viele Transporte, Guides, sowie einige Aktivitäten und Erlebnisse (laut Reisebeschreibung weiter oben) bereits im Reisepreis enthalten.

Nicht im Preis enthalten sind: deine Flüge von/nach zu Hause, Essen und Getränke, Flughafen-Transfer, sowie Reiseversicherungen und persönliche Extraausgaben, wie z.B. nicht inklusive Mahlzeiten, extra Ausflüge, Souvenirs, usw. Unsere Tour Guides kennen sich vor Ort bestens aus und haben jede Menge lokale Restaurants auf Lager, in denen auch die Chinesen selbst gut und günstig essen gehen ;) Essen und Getränke sind in China extrem günstig, so dass sich die Kosten hierfür sehr in Grenzen halten.

Im Schnitt benötigt ein Teilnehmer während der gesamten 11 tägigen Reise ca. 90-140 Euro für weitere Ausgaben wie Essen, Getränke, Souvenirs, usw. China ist absolut preiswert und Geld ausgeben macht hier besonders Spaß. Man bekommt einfach viel für sein Geld und muss nicht so sehr auf die Preise schauen. Die obige Preisspanne ist für qualitativ gutes Essen gerechnet (meistens gehen die Teilnehmer zusammen essen und bestellen, wie in China üblich „shared meals“, also große Platten für mehrere Personen, die dann zusammen geteilt werden. Das ist meistens sowieso viel zu viel, jeder kann verschiedene Sachen ausprobieren und ist preislich noch billiger. Wer besonders auf sein Budget achten muss, kann in China auch Nudel- oder Reis-Gerichte für 1-2 Euro finden und die Extraausgaben so noch geringer halten.

Deutsche, Österreicher und Schweizer benötigen für die Einreise nach China normalerweise ein Visum, welches unbedingt VOR Abreise beantragt werden muss, z.B. in einem der „Visa Application Service Center“ in Deutschland oder bei einer der chinesischen Auslandsvertretungen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Im Moment gibt es jedoch eine Ausnahme für Reisen bis zu 15 Tagen (dann kannst du komplett VISUMFREI) einreisen :) Dein Reisepass muss mindestens noch 6 Monate gültig sein und 2 freie Seiten enthalten, außerdem muss bei Einreise in China ein Rückflugticket vorzeigbar sein. Alle Details zum chinesischen Visum sowie weitere, bzw. ständig aktualisierte Infos über Einreisebestimmungen, allgemeine Gefahren in China, die Fristen zur Erlangung der Reisedokumente und weiteren Infos zu ähnlichen Themen, empfehlen wir einen Blick auf die Regierungs-Seiten deines Heimatlandes, für deutsche Staatsangehörige z.B. das Auswärtige Amt.

Weitere Informationen zu Einreisebestimmungen und Impfvorschriften (mit mehr Details und anpassbar auf jede Nationalität) findest du auch direkt im Buchungsformular, wenn du auf den Link „Einreisebestimmungen“ klickst.

Auf deinem China Trip ist eine gültige Auslandskrankenversicherung Pflicht. Diese brauchst Du jetzt bei Buchung zwar noch nicht, spätestens während der Reise musst Du jedoch einen entsprechenden Nachweis (z.B. Kopie deiner Versicherungspolice) dabei haben. Frage am besten bei deiner heimischen Krankenkasse nach, ob Auslandsreisen in deinem Tarif mitversichert sind (auch für China gültig?). Falls nicht, dann empfehlen wir dringend eine Auslandskrankenversicherung für die komplette Reisedauer abzuschließen, z.B. diese Auslandskrankenversicherung. Egal welche Versicherung Du nutzt, drucke bitte unbedingt deine Versicherungspolice aus und bringe diese zu Beginn des Trips mit.

Aufgrund gesetzlicher Vorschriften müssen wir dich darauf hinweisen, dass der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung bei Reisebuchung grundsätzlich zu empfehlen ist. Du kannst dir gerne selbst oder über uns eine solche Versicherung buchen (einfach im Buchungsformular auswählen). Diese Versicherung ist zwar nicht verpflichtend, wird aber empfohlen.

Es gibt zwar keine Impfungen die für die Einreise vorgeschrieben sind, und unser Trip führt auch durch keine besonderen Risikogebiete, daher empfehlen wir v.a. die Standard-Reiseimpfungen für Asien: Tetanus, Diphterie, Mumps+Masern+Röteln (MMR), sowie Hepatitis A. Außerdem kann über eine Impfung gegen Hepatitis B, Japanische Enzephalitis und Typhus nachgedacht werden, v.a. wenn man künftig häufiger in Asien unterwegs sein will oder im Anschluss noch länger bleiben möchte.

Weitere Infos zum Thema Reise-Gesundheit in China findest Du auf den Seiten des Auswärtigen Amtes. Zur Sicherheit kannst Du auch immer deinen Hausarzt zum Thema Reiseimpfungen befragen.

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen sind wir verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet ist.

Dank der vielen China-Restaurants ist die chinesische Küche weltbekannt, so auch bei uns in Europa. Natürlich wird vor Ort in China ganz anders und mit anderen Zutaten gekocht, als bei uns, v.a. auch weil es diese bei uns gar nicht zu kaufen gibt. Mache dich also auf eine große Vielfalt an neuen, kulinarischen Eindrücken gefasst.

Solltest Du dich während der Reise vegetarisch ernähren wollen oder auf bestimmte Lebensmittel verzichten müssen, lasse uns dies einfach vor der Reise wissen oder teile es deinem Tour-Guide zu Beginn des Trips mit. Er kennt sich mit der lokalen Küche bestens aus und hilft dir dann gerne im Restaurant das Richtige zu finden ;)

Bei außergewöhnlichen Allergien/Sonderwünschen fragst Du, um sicher zu gehen, am besten vor deiner Buchung bei uns nach.

In ALLEN Unterkünften, in denen wir übernachten (außer beim Camping an der Chinesischen Mauer), kann WLAN genutzt werden. Du kannst also auch während deinem China Trip online bleiben :)

In China wird zwar die gleiche Stromspannung verwendet wie bei uns (220V/50Hz), jedoch gibt es gleich 2 unterschiedliche Steckdosenarten. Beide sind noch dazu anders als in Deutschland. Am besten kaufst Du dir daher einen „2 in 1“ Adapter, der gleich beide Steckdosenvarianten kombiniert. Er ist zwar ein bisschen größer, aber du bist mit einem Adapter für alle Varianten gerüstet. Solche Kombi-Stecker findest Du z.B. auf Amazon

In China ist der chinesische Yuan (auch Renminbi genannt) das offizielle Zahlungsmittel. Da man in China meist den besseren Wechselkurs erhält, tauschst Du am besten erst vor Ort. Euro und US Dollar können problemlos gegen die chinesische Währung gewechselt werden.

Nimm am besten auch eine Kreditkarte mit, mit welcher Du vor Ort bezahlen kannst. Wir empfehlen dir z.B. folgende gebührenfreie Karte.

Während unseres China Trips übernachtet man insgesamt 10 mal (alle bereits im Preis dabei!). Davon sind 8 Übernachtungen in Backpacking-Hostels (meistens ca. 6-Bett Zimmer, mit den anderen Mitreisenden gemischt), 1 Übernachtung im Nachtzug und 1 Nacht Camping in unmittelbarer Nähe zur chinesischen Mauer (mit zur Verfügung gestellten Zelten), was ein absolutes Highlight der Tour ist. (beachte: das Camping wird nur zwischen 30. April und 01. Oktober angeboten. Davor und danach übernachten wir in einem Gasthaus ganz in der Nähe der Mauer und verbringen jeweils den Sonnenuntergang und Sonnenaufgang an der Mauer - ist nur ein ganz kurzer Fußweg).

Gegen Aufpreis können wir auch ein Upgrade auf Doppelzimmer oder Einzelzimmer anbieten. Ansonsten teilt man sich die Zimmer einfach mit anderen Mitreisenden aus der Gruppe, ohne extra Kosten.

Für dieses Angebot gelten (abweichend von unseren AGB und Reisebedingungen) folgende, spezielle Storno- und Umbuchungsregeln:

Umbuchung: Du kannst deine verbindlich gebuchte Reise bis spätestens 38 Tage vor Reisebeginn gegen 80 Euro Umbuchungsgebühr auf einen anderen Reisetermin umbuchen (vorbehaltlich Verfügbarkeit). Für bereits ausgebuchte Termine können keine Plätze vergeben werden. Falls der neue Termin einen höheren Preis haben sollte, muss die Differenz entsprechend aufgezahlt werden. Ab 37 Tage vor Reisebeginn ist keine Umbuchung auf einen anderen Termin mehr möglich.

Stornierung: Du kannst deine verbindlich gebuchte Reise sogar bis spätestens 38 Tage vor Reisebeginn gegen eine niedrigere Stornogebühr in Höhe von nur 20% des vollständigen Reisepreises stornieren. Bei Stornierung zwischen 37 und 3 Tage vor Reisebeginn fallen jedoch bereits 90% Stornogebühr des vollständigen Reisepreises an. Bei Stornierung weniger als 3 Tage vor Reisebeginn oder Nichterscheinen zur Reise (no show) ohne vorherige Stornierungsmitteilung fallen 95% des Reisebetrages als Stornogebühr an.

Alle weiteren Regelungen unserer AGB und Reisebedingungen bleiben unverändert gültig und du kannst sie jederzeit hier nachlesen.

Du bist ein freier Vogel? Dann nutze unser neues “Free-Bird-Upgrade”. Dieses kannst du ganz einfach mit nur 1 Klick direkt in der Buchungsmaske hinzufügen (gegen einen kleinen Aufpreis). Hierfür darfst du bis spätestens 33 Tage vor deinem gebuchten Abreisetermin 1x komplett kostenlos auf einen neuen Starttermin der gleichen Reise umbuchen. Also egal was dir dazwischen kommt, bzw. aus welchem Grund du deinen Reisetermin ändern musst/möchtest, wir führen die Umbuchung dann kostenfrei für dich durch, ohne Fragen ;)

[möglich für alle Starttermine der gleichen Reise, welche auf unserer Website verfügbar und noch nicht ausgebucht sind.]

Das wäre doch langweilig ;) Denke bitte auch daran, dass es sich bei unserem Trip nicht um eine Katalogreise handelt, sondern um eine Backpacking Tour. Die Tour Guides vor Ort können kleine Änderungen am Programm vornehmen, wenn dies aus irgendwelchen Gründen nötig sein sollte (z.B. Wetter, Wünsche der Gruppe, saison-bedingte Änderungen, usw.). Sollte tatsächlich etwas verändert werden, dann wird es entweder gegen ein gleichwertiges Erlebnis getauscht oder es gibt dafür ein anderes Highlight als Ersatz.

Dir sind 11 Tage zu kurz? Du kannst ja darüber nachdenken auch noch auf eigene Faust ein paar Tage länger im Land zu bleiben. Gerade in Peking (Start des Trips) oder Shanghai (Ende des Trips) gibt es unzählige Möglichkeiten, Hostels und jede Menge andere Backpacker.

Falls du viel Zeit hast und dein China Erlebnis noch einzigartiger machen willst, dann kannst du auch einfach unseren China XXL Trip buchen (unser größter und längster Trip überhaupt). Dieser 5.500 Kilometer lange Trip beginnt und endet in Hong Kong, und hält von Terrakotta Armee bis Shaolin Kloster nochmal viele weitere Highlights bereit, zusätzlich zu dem, was du mit deinem China Trip erlebst.

Falls Du noch weitere Fragen hast, schreibe uns einfach eine Mail an:

Oder kontaktiere uns über WhatsApp:

1. Unsere Nummer einspeichern: 0049 17647314066

2. WhatsApp öffnen und losschreiben :)

Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Du willst lieber länger bleiben? Dann sieh dir unseren China XXL Trip an. Oder doch lieber in ein anderes Land? Kein Problem, wir haben u.a. auch Trips nach Japan, auf die Philippinen, nach Bali und Thailand. Die gesamte Auswahl findest Du hier.