Erfahrungsbericht Backpacking-Trip Philippinen

-von Kevin C. aus Hombrechtikon-

Ein fantastischer Trip, den ich jedem nur weiterempfehlen kann!

Reist du gerne als Backpacker? Triffst du gerne neue Leute? Bist du auf der Suche nach Spass und Action, und doch auch Erholung? Dann ist dieser Trip genau das Richtige für dich.

Vor dem Trip

Als meine Freundin und ich uns für unsere nächsten Ferien durchs Internet klickten, sind wir auf die Seite trips.backpackerpack.de gestossen. Die Seite fanden wir auf den ersten Blick interessant. Wir haben uns alle möglichen Trips angeschaut und uns schlussendlich für die Philippinen entschieden. Trotzdem waren wir uns anfangs nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, einen solchen Trip einfach übers Internet zu buchen. Nach unserem Trip jedoch kann ich sagen, dass ich es nochmals genau gleichmachen würde. Viele Fragen werden direkt auf der Website unter der Rubrik «FAQ» beantwortet. Für alle anderen Fragen konnten wir uns einfach per Mail an backpackerpack melden. Die Antworten kamen jeweils sehr schnell und haben uns enorm bei der Planung geholfen.

The Trip

Wir sind über Dubai nach Manila geflogen, unserem ersten Treffpunkt mit der Gruppe. Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten wir uns ein erstes Mal kennen lernen. Alle Leute aus der Gruppe waren total offen und man merkte vom ersten Tag an, dass die Chemie in der Gruppe stimmte. Unsere beiden Tour-Guides haben für eine gute Stimmung gesorgt und waren bemüht, dass immer alles perfekt organisiert war.

Am nächsten Tag ging es von Manila weiter nach El Nido. Unser erster Travel Day, mit Bussen und einem Inlandflug. In El Nido wurden wir positiv überrascht. Wir checkten einem sehr schönen Hotel ein, unser Zuhause für die nächsten Tage. Wir sind jeweils mit Booten auf andere Inseln und haben wunderschöne Plätze kennenlernen dürfen. Wir haben geschnorchelt, sind Kajak gefahren und sind in verschiedene Wasserhöhlen geschwommen. Die Umgebung sah umwerfend aus, wie aus dem Bilderbuch.

Nach den ersten interessanten und erlebnisreichen Tagen stand uns ein langer Travel-Day bevor. Von El Nido ging es weiter nach Cebu. Es war ein anstrengender Tag. Wir sind mit zwei kleinen Bussen gereist und hatten noch einen Inlandflug. Die Reise hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. An einem Tag waren wir bei den Kawasan Wasserfällen. Einmal mit dem Floss unter einem Wasserfall hindurch. Ausserdem konnte man von verschiedenen Klippen ins Wasser springen. Bei Absprungpunkten von 3 bis 9 Meter war für alle etwas dabei.

Am Tag darauf stand etwas auf dem Plan, auf das wir uns seit Beginn des Trips freuten. Swimming with the Whale Sharks. Ein Erlebnis, dass wir bestimmt nie wieder vergessen werden. Du bist im Wasser hautnah an den Walhaien dran. Sie schwimmen so nah an dir vorbei, dass sie dich zum Teil sogar berühren.

Last Destination: In den letzten Tagen war dann das Motto «Erholung pur». Jeder der bereits einmal auf der Insel Borocay war, weiss wovon ich rede. Eine Insel mit weissen Stränden und total klarem Wasser. Am Abend kann man gemütlich beim Abendessen wunderschöne Sonnenuntergänge beobachten. Wer nach dem Abendessen doch noch Lust auf ein paar Drinks hat, findet ohne Probleme genügend Bars.
Nach 12 unglaublichen Tagen ging es dann zurück nach Hause in die Schweiz. Wer kann, sollte jedoch nach dem 12tägigen Trip noch selber ein paar Tage auf der Insel bleiben. Glaubt mir, ihr werdet es lieben!